Alkohol bei Amazon bestellen/Alternsnachweis?

6 Antworten

Bei Amazon weiß ich nun nicht mehr so genau, doch ich habe mal bei Lidl Hochprozentigen bestellt und da wollte der Paketzusteller meinen Ausweis sehen, den ich dann angeschleppt habe und dann hat er verstanden, dass es sich um eine Alterssichtprüfung handelt. Bei mir waren keine Zweifel der Volljährigkeit vorhanden und er hat in dem Sinne die selbe Verantwortung einer Kassiererin übernommen. Wenn die sich nicht sicher sind, ob Du wirklich das Zeug kaufen darfst, dann verlangen die den Ausweis.

Da sind die sehr pingelig und wohl auch zurecht, denn die hängen an ihrem Job und haben auch keine Lust auf eine Strafe.

Bei der Wortwahl muss du ja bereits schon einige Promille intus haben.

Wie der Text schon sagt: Du musst deinen gültigen Personalausweis/Reisepass vorzeigen bei Paketübergabe und die Angaben einschl. das Geburtsdatum werden überprüft. Stimmt es nicht, so gibt es keinen Tropfen.

Ja wollen sie übergeben dir das Päckchen erst, wenn du dich ausweisen konntest. Sie werden es auch nicht deine Eltern in die Hand drücken, sondern bringen es in die Postfiliale und da darfst du es erst abholen sobald du dich ausgewiesen hast.

Ja. Und? Wo ist das Problem? Zeigste halt den Perso und gut ist.

1.) Amazon ist grundsätzlich ab 18J - egal was bestellt wird.
Wenn ein Minderjähriger trotzdem mit einem eigenen Amazon-Account bestellt, begeht er einen Verstoß gegen die AGB und so ein Verstoß kann erhebliche Folgen haben, wenn man erwischt wird.

2.) Bei Alkohol-Bestellungen wird bei der Übergabe das Alter des Empfängers geprüft. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und der Zusteller würde sich strafbar machen, wenn er es NICHT prüft.
Postfritzes riskieren nicht ihren Job, nur damit Kinder sich besaufen können ;-)

3.) Wenn ein Minderjähriger gegen die Amazon-AGB verstößt und dabei
sogar die Dummheit begeht, einen "Artikel ab 18J" zu bestellen, z.B. Alkohol, dann schießt er sich selbst ein EIGENTOR!
Bei der Alterskontrolle, wird für Amazon offensichtlich, dass der Kunde minderjährig ist und gegen die AGB verstoßen hat.
Der bestellte Artikel geht zurück und es folgt die sofortige Sperrung des Accounts.
Account-Sperrung
hat unter anderem zur Folge, daß (bis auf Weiteres)...
► eingelöstes Guthaben nicht mehr verfügbar ist,
► Reklamationen, Retouren, Stornierungen nicht mehr möglich sind.

 Punkt 1 ist nicht ganz richtig mit Erlaubniss der Eltern darf man einen Amazon Account besitzen und ohne sie ist das schlimmste was passieren kann das die Geschäftsbeziehung gekündigt wird.

@XFlotteMotte

Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

Zitat aus den AGB.

Ich würde sagen schwammig. Die frage ist ob erlaubniss als mitwirkung zählt. Und eine eigenen Acc mit der erlaubniss der eltern zu haben.

@Xflottemotte: So legen Minderjährige das gern für sich aus.
Tatsache ist aber, dass Amazon den Account sofort sperrt, wenn ein Minderjähriger auffällt.
Die fragen NICHT erst nach, ob Mama oder Papa einverstanden waren.
Wenn DU eine Sperrung des Accounts nicht schlimm findest, ok.
Viele Minderjährige sind total verzweifelt, wenn sie plötzlich nicht mehr an ihr Guthaben rankommen.