E Scooter gestohlen - Haushaltsversicherung?

6 Antworten

Eine Hausratversicherung leistet ja auch nicht für ein gestohlenes Mofa. Fahrzeuge, die man anderweitig versichern kann, zählen NICHT als Hausrat.

Du meinst sicherlich in AT?

Denn in Deutschland gibt‘s nur Hausrat oder Haftpflicht Versicherungen.

Zudem müssen in Deutschland alle E-Scooter eine Haftpflichtversicherung (inkl. Kennzeichen besitzen) mit dieser könnte man dann zusätzlich eine Kasko Versicherung abschließen, welche sowas decken würde.

Aber meistens mit einer Selbstbeteiligung von 150€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du eine Teilkasko (Diebstahl) bei der Scooter Versicherung dabei?

Mangomati
Fragesteller

PS: Ich komme aus Österreich, bei uns ist eine Haftpflichtversicherung für E- Scooter nicht erforderlich. Ich verfüge weder über eine Teilkasko oder Haftpflichtversicherung.

Es gibt keine "Haushaltsversicherung" , sondern höchstens eine "Hausratversicherung" . Und selbst wenn Du eine solche Versicherung hättest , würde die mit entsprechender Zusatzklausel im Vertrag nur dann einspringen , wenn der Scooter Dir aus deinem eigenen Hausstand ( Wohnung , Keller etc. ) mit nachweislicher Sicherung ( Abgeschlossene Türe und Fahrzeug ggf. zusätzlich gesichert ) gestohlen wurde .

Wird Dir das Fahrzeug auf anderweitig Grund und Boden gestohlen , zahlt die Hausrat nicht .

Für solche Fahrzeuge hätte man neben der KFZ-Haftpflicht aber beim selben Versicherer auch noch zusätzlich gegen Aufpreis eine FZG - Diebstahlversicherung mit abschließen können .

wattdennnu2  30.03.2022, 17:35
Es gibt keine "Haushaltsversicherung" , sondern höchstens eine "Hausratversicherung"

Doch. Die gibt es in Österreich.

verreisterNutzer  30.03.2022, 17:36
@wattdennnu2

Davon stand nichts in der Fragestellung .

Hast du für den E-Scooter neben der Haftpflicht auch eine Teilkasko abgeschlossen? Dann würde diese dafür aufkommen, abzüglich einer vereinbarten Selbstbeteiligung.