E-Scooter Kennzeichen so erlaubt?

6 Antworten

Gratuliere, schade, dass deren Berater nicht in Deiner Nähe sind. 15 EUR und die Plakette gleich mitnehmen, so bei uns, oder per Post am nächsten Tag da.

Allzeit gute Fahrt.

Wichtig, ohne Pl. fahren ist nicht, und sie muss von hinten zu sehen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siehe §29a FZV:

(3) Die Versicherungsplakette ist an der Rückseite des Fahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. Die Versicherungsplakette darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand der Versicherungsplakette darf nicht weniger als 50 mm über der Fahrbahn liegen. Versicherungsplaketten müssen hinter dem Fahrzeug auf eine Entfernung von mindestens 8 m in der Fahrzeuglängsachse lesbar sein.
NIc067
Fragesteller

Also darf es nicht dort dran?

Also wenn du ein Kennzeichen bekommen hast wirst du keine Probleme damit bekommen, denn die voraussetzung für ein Kennzeichen ist der "Fahrzeugschein" bzw die Bescheinigung dafür das du eine Straßenzulassung für den scooter besitzt. Liebe Grüße

Es gibt die kleinen Versicherungskennzeichen auch als Aufkleber, würde dir empfehlen, dass du sowas nimmst. Das kannst du dann einfach dort hin kleben ohne die Gefahr, dass es abfällt.

NIc067
Fragesteller

Dankeschön! :)

gibt's glaub ich auch zum aufkleben

NIc067
Fragesteller

Eine Halterung oder das Kennzeichen?

data2309  04.05.2021, 10:17
@NIc067

das kennzeichen

schleudermaxe  04.05.2021, 10:22

Nur zum Aufkleben.