Darf ich trotz falschen Kennzeichen mit dem Scooter fahren?

6 Antworten

Lass es lieber!

Bei uns sind die Streifenhörnchen am ersten März immer spitz wie Lumpi und halten gefühlt ALLES an was mit Versicherungskennzeichen fährt! Sie bauen auch regelmäßig Kontrollpunkte bei den schulen auf und lassen niemanden vom Schulgelände, bevor nicht dessen motorisiertes Zweirad geprüft wurde...auch ein mobiler Prüfstand ist dabei unterwegs (um frisierte Fahrzeuge zu erkennen).

Auch mich haben sie heute angehalten...nachts um 4 Uhr mit den vollen Zeitungspacktaschen auf dem Roller (mitten während meiner Tour)... ich hab zwar das neue Kennzeichen schon dran (gestern montiert), aber die wollten auch den Versicherungsschein dazu sehen.

Zum Glück kenn ich diese Faxen der Uniformträger schon und hab die Bescheinigung immer dabei.

Mal abgesehen vom Stress zahlst du fürs Fahren ohne gültiges Kennzeichen 60 € Bußgeld. Das ist mehr als du für die Versicherung zahlst... ist es dir das wert?

schleudermaxe  01.03.2022, 11:21

Wie kommst Du auf 60 EUR und Kennzeichen? Hier soll ohne Versicherungsschutz gefahren werden, und das kostet deutlich mehr.

Dea2019  01.03.2022, 11:32
@schleudermaxe

Aus der Frage: schon ein neues beantragt und bezahlt.

Der FS hat eine Versicherung, aber eben noch nicht das Kennzeichen. Hier geht es also nicht um Fahren ohne Versicherung, sondern "nur" um Fahren ohne Kennzeichen

Das hättest du ja rechtzeitig machen können, so lange du die neue Plakette nicht hast, darfst du damit NICHT fahren.

Nein, du darfst jetzt nicht fahren! Der Versicherungsschutz gilt nur in Verbindung mit dem NEUEN Kennzeichen, nicht mit dem alten.

Lucas0911
Fragesteller

Aber könnte ich nicht den Versicherungsschein nach zeigen falls ich angehalten werde?

verreisterNutzer  01.03.2022, 09:11
@Lucas0911

Nein, lasse es! Warum willst du unnötige Risiken eingehen? Ich bin mir nicht sicher, ob der Versicherungsschutz überhaupt gewährleistet ist, wenn du mit einem falschen Kennzeichen fährst. Versicherungen geben dir dann sofort mindestens eine Mit- bzw. Teilschuld. Du kannst dich damit richtig ins Unglück stürzen, wenn ein schwerer Unfall passiert.

Sei also nicht so dumm! Es handelt sich nur um wenige Tage!

schleudermaxe  01.03.2022, 11:19
@verreisterNutzer

Der Versicherungsschutz beginnt mit der Plakette am Fahrzeug, in der Jackentasche zählt ja auch nicht. Also zählt noch in der Post schon gar nicht.

Ohne Plakette ist eben ohne Versicherung, kostet bei uns im Amtsgericht so rd. 3.500 EUR, wie mein Nachbar erleben durfte.

Deshalb, zum Berater/Makler um die Ecke, 17 EUR bezahlen (bei meiner), aussuchen, antackern, und fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stehen lassen ist klüger

darf ich trotzdem noch mit dem alten Kennzeichen fahren

das ist seit gestern abgelaufen

Lucas0911
Fragesteller

Aber könnte ich nicht den Versicherungsschein nach zeigen falls ich angehalten werde?

peterobm  01.03.2022, 09:08
@Lucas0911

nicht Nachzeigen, der ist mitzuführen