was wäre meine strafe, wenn ich mit ein ilegales e-scooter von aliexpress fahre?

OnePerson19  11.11.2021, 13:42

Wie alt bist du denn? Unter 14?

Veroniccabb22
Fragesteller

unter 18

OnePerson19  11.11.2021, 13:43

Auch unter 14?

Veroniccabb22
Fragesteller

nein

OnePerson19  11.11.2021, 13:46

Was genau illegales willst du denn machen?

Veroniccabb22
Fragesteller

einfach damit fahren

3 Antworten

Tatbestandsnummer 602606:

Sie setzten das Elektrokleinstfahrzeug ohne die dafür erforderliche Allgemeine Betriebserlaubnis oder Einzelbetriebserlaubnis auf einer öffentlichen Straße in Betrieb.

§ 2 Abs. 1, § 14 eKFV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 234 BKat

70,00€

Tatbestandsnummer 602006:

Sie setzten das Elektrokleinstfahrzeug auf einer öffentlichen Straße in Betrieb, das nicht mit einer Fahrzeug-Identifizierungsnummer/ einem vorschriftsmäßigen Fabrikschild *) gekennzeichnet war.
§ 2 Abs. 1, § 14 eKFV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
10,00€

Sofern du dir nicht durch falsche Angaben einen Versicherungsvertrag erschleichst, kommt noch ein Verstoß gegen §6 PflVG hinzu, worauf bis 360 Tagessätze oder bis ein Jahr Haft stehen.

https://www.bussgeldkatalog.org/e-scooter/

110euro. Wenn du allerdings einen Schaden verursachst, zahlst den selbst, da keine Versicherung besteht. Die Privathaftpflicht ist bei KFZ raus.

Woher ich das weiß:Recherche
was wäre meine strafe, wenn ich mit ein ilegales e-scooter von aliexpress fahre?

Wie wäre es damit, es einfach zu lassen, wenn Du weisst das es verboten ist?

Die Höhe der Strafe spielt doch keine Rolle, wichtiger ist: Was machst Du, wenn etwas passiert und deshalb andere Menschen zu Schaden kommen? Wegen Dir und Deinem Roller ohne Zulassung? Wer soll dann dafür aufkommen? Kannst Du diese Verantwortung übernehmen?