E-Bike Steuerlich absetzen?

4 Antworten

Absetzbar ist das, was für die Ausübung deiner beruflichen Tätigkeit benötigt wird.

Ein Fahrrad gehört meines Wissens nicht dazu, ausser du bist zB Postbote. Inwieweit das aus "Vermietersicht" Sinn macht das zu probieren... Gute Frage!

Aber hey, setz es einfach mal an. Mehr als streichen können sie's nicht

Jetzt habe Ich mich gefragt ob es möglich ist als Privatperson ein E-Bike von der Steuer abzusetzen?

Nein. Hier bleibt nur die Entfernungspauschale. Wäre ja mit dem KFZ auch nicht anders.

Ich bin nebenbei noch Vermieter vielleicht kann man es über die Vermietung absetzen?

Wenn du professionell Fahrräder vermietest, vermutlich ja. Ansonsten kann man nur geltend machen, was zur Erzielung von Einkünften erforderlich ist.

Ich weiss das Ich auch einen Steuerberater oder Googel fragen könnte

Ah - ja dann..

Jetzt habe Ich mich gefragt ob es möglich ist als Privatperson ein E-Bike von der Steuer abzusetzen?

Nein.

Für Aufwendungen für Fahrten zur Arbeitsstätte kannst du aber 30 Cent pro Entfernungskilometer geltend machen, und zwar unabhängig davon, welches Verkehrsmittel du benutzt.

Ich bin nebenbei noch Vermieter vielleicht kann man es über die Vermietung absetzen?

Inwiefern benötigst du denn zur Erzielung der Einnahmen ein E-Bike?

FordPrefect  24.02.2020, 14:34
Inwiefern benötigst du denn zur Erzielung der Einnahmen ein E-Bike?

Vielleicht holt er das Geld jeden Monat in bar vor Ort ab...

Rysiard
Fragesteller

Naja auch zu einem Mietobjekt muss man irgendwie hin kommen, falls es irgendwelche Kleinigkeiten Zutun gibt z.b. Wartung, ablesen div. Zähler Gartenarbeit etc. und da alles bei mir in der Nähe ist fahre ich da oft mit dem Fahrrad hin.

Ja kann man, die genaue Pendlerpauschale dafür weiß ich aber nicht

Helefant  24.02.2020, 16:54

30 Cent pro Entfernungskilometer.