Durchgefallen - Fühle mich furchtbar

7 Antworten

Hey Lollipop92,

keine Sorge deshalb! Ich bin auch 2 Mal durch meine praktische Faheprüfung gefallen. Das erste Mal hab ich vor lauter Nervosität 10mal abgewürgt, das zweite Mal war alles gut, aber ich hab kurz vor Schluss einen Fußgänger am Zebrastreifen übersehen.

Das hat mich auch richtig geärgert, ich hab mich dumm wie Toastbrot gefühlt und die Sache war mir so peinlich, weil fast alle die ich kannte, direkt beim ersten Mal bestanden haben. Aber in Wirklichkeit gibt es so viele, die mehrmals durchfallen, die Prüfer müssen sogar eine gewisse "Durchfallquote" einhalten. Vor meiner dritten Prüfung hab ich mir aus der Apotheke Beruhigungstropfen auf natürlicher Basis geholt, also ganz legal und ich hatte den Eindruck,dass es mir geholfen hat. Diese Prüfung hab ich dann bestanden und dann wars echt so egal, dass ich die letzten beiden Male durchgefallen bin. Und du schaffst das auch, ich drück dir die Daumen! :)

Bei mir wars das Rückwärtseinparken. Vorher lief alles gut, keine groben Schnitzer und als wir schon wieder fast zurück zum Startpunkt waren sollte ich noch rückwärts einparken. Ich hasse rückwärts einparken. Ja, und wie solls auch anders sein: BZZZZZT.

Ein paar Wochen später hats dann aber geklappt. Rückwärtseinparken mag ich immer noch nicht (und besonders gut bin ich darin auch nich), aber heute ist das uninteressant. In ein paar Wochen ist das bei Dir sicher auch so, und dem Führerschein sieht man das am Ende auch nicht an, dass wir beim ersten Anlauf durchgerasselt sind ;-)

Hallo Lollipo,

alles halb so schlimm!! Du bist nicht der erste Fahrschüler, der die praktische Prüfung nicht im ersten Anlauf schafft. Natürlich ist das trotzdem ärgerlich, das verstehe ich. Aber dann wiederholst du die Prüfung einfach bald und es wird schon klappen! Ganz bestimmt. Um dir die Nervosität zu nehmen, hilft einfach nur noch mehr Praxis. Also nimm noch ein paar Fahrstunden oder geh vielleicht auch mal auf einen Übungsplatz.

Ich drücke dir für den zweiten (und bestimmt letzten) Versuch alle Daumen!!!

Also jetzt reiß dich mal zusammen! :) Deine beste Freundin hat Recht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Ich kann dir dein Problem ganz einfach sagen: Du dachtest "gleich hab ich es geschafft" und wurdest etwas "leichtsinniger" bzw. hast dich einfach schon auf das Ende gefreut. Dass du dann für einen Moment unkonzentriert warst, kann jedem mal passieren. Ich würde mir da keine Gedanken machen :) Meine Schwester ist 3 x durch die Prüfung gefallen :D und meine Mutter, wie mein Vater 1 x. Also es ist normal aufgeregt zu sein und Fehler zu machen. Das gute ist, du weißt, dass das ein dämlicher Fehler war und weißt auch, dass du es besser kannst. Also warum in die Hose machen und weglaufen, wenn es einmal eben nicht sofort geklappt hat?

Hinfallen und wieder aufstehen ist das Motto! :)

Ganz ganz viel Glück beim nächsten mal, obwohl so wie du erzählt hast wie du fährst, brauchst du das nicht!! Du schaffst das ganz bestimmt:)

lg

Hey Lollipop :)

In meinem Freundeskreis haben wirklich viele beim ersten Mal nicht bestanden! Man ist aufgeregt, weiß nicht recht was kommt, da kann die Vorbereitung noch so gut sein. Aber jetzt weißt du ja, wie es läuft. Dein Fahrlehrer tut alles für dich, auch der Prüfer ist kein Unmensch und auch wenn die anderen Autofahrer manchmal richtig garstig fahren, das kennst du doch auch schon :)

Du darfst dir selbst keine Panik machen. Ich habe meinen Prüfer gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich Kaugummi kaue, weil mich das sehr beruhigt hat beim zweiten Mal. Übrigens - dein Grund fürs Durchfallen war ja wirklich nur ein kleiner Fehler ;) Ich wette, du bist ab jetzt bei jeder Vorfahrtssituation total vorsichtig! Das wird dir garantiert nicht mehr passieren. Also mach dir keinen Kopf und versuch dich immer selbst zu beruhigen. Am besten erzählst du auch nur möglichst wenigen Leuten von der Fahrprüfung, dann ist der Druck nicht so hoch.

Also mach dir keinen Kopf, deine zweite Fahrprüfung ist bestimmt auch deine Letzte :)

Liebe Grüße!