dummer fehler - bürgschaft übernommen

9 Antworten

Die Frage ist, war es ein separates eigenes Darlehen speziell für das Auto, oder hat dein Vater einfach ein Darlehen aufgenommen,was über sein Girokonto abgewickelt wurde ?

Das können Welten sein !

huschelpuschel
Fragesteller

das darlehen läuft direkt über die autobank.

Das sieht nicht gut aus. Sprich mit ihm, ob seine neue Flamme nicht die Bürgschaft übernimmt, wenn er mit euch nix mehr zu tun haben will wäre das konsequent.

Ja, da musst Du nun durch. Die Bank entlässt Dich auf keinen Fall aus der Bürgschaft. Hoffentlich hast Du auch wirklich nur eine Bürgschaft für das Auto unterschrieben? Oftmals ist das eine Pauschalbürgschaft. Schau unbedingt nach, wenn Du nicht für immer Bürge sein willst.

huschelpuschel
Fragesteller

nein, es ist wirklich nur für das auto. aber das reicht ja auch schon! hoffe nur, dass seine neue auch darauf achtet, dass die raten pünktlich gezahlt werden!!!

das war ein Dummer Fehler von dir! Du hast keine chance da wieder rauszukommen. Lass es dir ne Lehre sein.

Das wird die Bank nicht tun, weil Du mit Deiner Bürgschaft garantierst das das Auto bezahlt wird. Im Zwifelsfall von Dir und auf solche Sicherheit wird die Bank nicht verzichten.