Wenn man als Beifahrer von der Polizei angehalten wird und diese nachweisen kann, dass man Cannabis konsumiert hat, droht dann der Entzug des Führerscheins?

8 Antworten

also ich denke nicht ... denn dann müssten ja alle typpen die irgendwie mit nem kleinen tütchen erwischt werden ihren führerschein gleich mit abgeben ... das tun sie aber nicht.   Dabei wäre es unerheblich ob man als Beifahrer mitfährt oder nur durch die Stadt läuft, aber nen Führerschein hat.

Die Fahrerlaubnis kann Dir nicht sofort entzogen werden. Aber:

Da die Polizei den Drogenkonsum der Fahrerlaubnisbehörde melden muss wird diese in der Regel Zweifel an Deiner Fahreignung haben und dann ein ärztliches Gutachten von Dir verlangen. Das musst Du fristgerecht erbringen ansonsten wird die FE entzogen, fällt das äG negativ aus dann natürlich auch.

Ja, du kannst deinen Führerschein verlieren, wenn Canabis bei dir nachgewiesen wurde. Das spielt keine Rolle, ob du gefahren bist. Anders als Alkohol sind Drogen noch lange im Körper vorhanden und KÖNNEN die Fahrtüchtigkeit beeinflussen. So zumindest die Begründung. Bitte nicht versuchen das zu diskutieren, denn ich habe die Regeln nicht gemacht.

Also korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist es nicht so das der Konsum gar nicht strafbar ist sondern nur der Besitz oder das führen eines Fahrzeug unter Drogen einfluss? Und wenn das so ist, mit welcher Begründung Soll man ihm den Führerschein entziehen wenn gar keine strafbare Handlung vorliegt?

Wie kann die Polizei dem Beifahrer denn Drogenkonsum nachweisen. Mit welcher Begründung wollen die vom Beifahrer einen Drogentest verlangen. Da fehlt wohl jeglicher Grund zu.

wenn du dich auffällig benimmst und am besten noch den Joint im Gesicht hast...