Dürfen wir Briefkasten erneuern?

13 Antworten

Dürfen wir einfach einen Neuen Briefkasten anbringen ?

Nein. Denn der gehört nicht euch, sondern eurem VM. Und das ist auch garnicht nötig: Tauscht einfach das Schloss aus, behaltet das alte und baut es bei Mietende wieder ein. Diese Schlösser sind einzeln nachzukaufen, an einer Mutter in der Innseite leicht zu wechseln.

Schaut euch einfach an, wie der Riegel geform ist und welche Länge passt: https://www.amazon.de/s?k=briefkastenschloss&adgrpid=70739963003&gclid=EAIaIQobChMIr9TU0LXV5gIVh8x3Ch1vPQP1EAAYASAAEgLCcfD_BwE&hvadid=352678301272&hvdev=c&hvlocphy=9044152&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=17192713548250838653&hvtargid=kwd-299195052886&hydadcr=1835_1743592&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_73h1s7rbxa_e

Der Briefkasten darf vorerst nicht ausgetauscht werden.

Fordere deinen Vermieter auf, dir alle Schlüssel der Türen der Wohnung, deines Kellers und des Briefkasten auszuhändigen und dies schriftlich und setze ihm eine Frist von 14 Tagen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mietrecht-der-zweitschluessel-bei-dem-vermieter_117735.html

Wenn er innerhalb dieser 14 Tage dir die Schlüssel nicht aushändigt, kannst du den Briefkasten austauschen.

pool56  27.12.2019, 00:51
Selbst wenn sie ihn aushändigen würde weil sie muss,wird sie sich bereits noch einen nachgemacht haben.

!!!

Barbarosse  27.12.2019, 00:55
@pool56

Das wird sie nicht wagen, denn darauf würde sich jeder RA freuen und den Vermieter dann aus einander nehmen.

Mir käme Hausfriedensbruch und Verstoß gegen das Postgeheimnis in den Sinn.

pool56  27.12.2019, 01:01
@Barbarosse

Trotzdem, die Vermieterin wagt es scheinbar dennoch Schlüssel zurückzubehalten. Hilft ergo nur ein Schlosswechsel ...und Schluss ist mit Neugier, etc..

Barbarosse  27.12.2019, 01:08
@pool56

Unabhängig von deinem Kommentar, ist die Mieterin erst mals verpflichtet ihre Vermieterin aufzufordern, ihr die Schlüssel auszuhändigen.

pool56  27.12.2019, 01:21
@Barbarosse

Nee, dazu ist die Mieterin nicht

verpflichtet .

Alles 'reden' nützt nichts, die VMin ist doch die "Spiel"verderberin UND auch ein RA kann ihr NICHT nachweisen, dass sie noch Reserveschlüssel hat.

Barbarosse  27.12.2019, 13:04
@pool56

Woher weißt du dies. Bist du mit 2 Nicks hier im Forum?

pool56  27.12.2019, 13:57
@Barbarosse

Keine 2 Nicks! Nur pool56. Ich bin offen + ehrlich und benötige daher keine Versteckspiele und Täuschungen!

Woher weißt du dies.(?)

Woher weiß ich was? Du musst schon 'sagen', WAS du wissen willst ! Falls du das mit

nicht verpflichtet

meintest:

1 Mieterin ist nicht verpflichtet die VMin aufzufordern ihr alle Schlüssel auszuhändigen,

sondern umgekehrt:

1 VMin ist (gesetzlich) verpflichtet ihrer Mieterin spätestens bei Einzug sämtliche Schlüssel auszuhändigen!

renichen
Fragesteller

Haben wir schon,sind auch bereits vor Gericht.Selbst wenn sie verurteilt wird,wird sie sich weigern und am langem Ende hat sie dann nochmal welche nachmachen lassen.

catweasel66  28.12.2019, 00:38
@renichen

ihr macht es euch echt schwer...ein briefkastenschloß gibt es für 2 euronen beim schleudermaxe !

gericht...sorry, ihr habt doch nicht alle latten am zaun !!

renichen
Fragesteller
@catweasel66

Also man sollte doch etwas höflich bleiben und vielleicht mal nachfragen warum wir vor Gericht sind !!! Der Briefkasten ist ein Witz gegen alle die anderen Sachen.

Also bevor wir das wegen einen Briefkasten gemacht hätten, hätten wir einen Neuen gekauft der gleichen Firma und Basta.

Beleidigung geht gar nicht !!!

catweasel66  29.12.2019, 22:44
@renichen

ich habs schon mal geschrieben...kauft ein baugleiches schloß für 2 euro , tauscht es aus in 1,28 min und fertig ist der laden.

das ist keine hexerei und auch von laien machbar. ich kapier einfach nicht, dass man soviel gewese um sowas machen kann.

das mit dem gericht hab ich auf die situation bezogen und wohl falsch verstanden. sorry, war nicht so gemeint !

bei der situation würde ich mir mehr gedanken um meine wohnungstür machen.....

renichen
Fragesteller
@catweasel66

Wohnung ist bereits alles ausgetauscht was ging.Wir haben nur ärger mit der Frau,sie verbreitet lügen und betrügt bei der Nebenkosten Abrechnung und noch einiges mehr.Leider können wir nicht ausziehen,da wir weder Geld noch Hilfe dafür haben.Wir werden uns einen gleichen kaufen und den dann tauschen oder nur das Schloss.Dir einen guten Rutsch.

catweasel66  29.12.2019, 23:46
@renichen

das schloß ist um ein vielfaches günstiger und mit wenig aufwand getauscht.

euch auch ein gesundes neues jahr und weniger stress mit eurer vermieterin

Schließzylinder austauschen und alte Schloss aufbewahren

Klares NEIN !

Der Briefkasten ist Eigentum des Vermieters und wurde euch lediglich mitvermietet. Auch will ein Vermieter, dass alle Briefkasten im gleichen Look erscheinen, oft sogar deren Namensschilder. Sieht einfach ordentlicher aus!

SCHLOSS austauschen und beim Auszug zurückwechseln ist aber okay und dagegen kann der Vermieter NICHTS einwenden.

renichen
Fragesteller

Die 2 Briefkästen sind von der Größe her schon unterschiedlich und Namen müssen wir selber machen.

pool56  27.12.2019, 00:30
@renichen

Okay, aber lasst trotzdem besser die Finger von Fremdeigentum. Ihr liefert sonst eurem Vermieterherzchen eine gute Vorlage für echten Ärger bis hin zu Abmahnung + Unterlassungsklage. Schlosswechsel reicht doch vollkommen.

Schau im Mietvertrag nach.

Ninix561  26.12.2019, 23:58

Würde ich auch machen