Dürfen Rennräder ohne Klingel gefahren werden?

3 Antworten

Ganz einfach, der "Radler" sollte einmal die Gebrauchswanweisung seines Gerätes (kein Fahrrad !) lesen. Dort steht, wie bei reinen Mountain-Bikes, das das kein verkehrssicheres Rad sondern ein Sportgerät zur Ausschließlichen Nutzung auf abgesperrtem Gebiet ist. Gem StVZO muß ein Fahrrad über Lampen, Klingel, Reflektoren usw. verfügen. Allerdings sind die Idioten, die das Geld für teure Sportmaschinen haben auch der Meinung, das das für sie nicht gilt.

sonnenglut
Fragesteller

Danke für diese Antwort, meine Tochter, die auch dabei war, hat sie auch gleich gelesen. Dieser eingebildete Rennrad-Schnösel kommt mir hoffentlich noch mal in die Quere, dann kann ich ihn gepflegt zusammen falten- obwohl ich keine Hoffnung hege bei so jemanden Vernunft zu wecken.

Ifok1  26.05.2012, 13:55

Nein, denn ein Rennrad, welches zum Training benutzt wird, ist laut Gesetz kein "Fahrrad". Trotzdem sollten alle aufpassen und respektvoll miteinander umgehen!

Ifok1  26.05.2012, 13:55

Nein, denn ein Rennrad, welches zum Training benutzt wird, ist laut Gesetz kein "Fahrrad". Trotzdem sollten alle aufpassen und respektvoll miteinander umgehen!

Nein dürfen Rennräder lt. §64a StVZO nicht.
Eine Klingel ist an jedem Fahrrad, also auch an einem Rennrad vorgeschrieben:

Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__64a.html

Das mit dem Sportgerät ist ausgemacht Unsinn. Im a gesperrten Gelände ok., aber es geht um normalen Straßenverkehr. Und da gilt nun einmal die STVO ohne Wenn und aber, auch wenn das Rad mit Klingel dann 5 Kilo mehr wiegt.