Habt ihr auch den Eindruck, dass Fahrradfahrer immer unverschämter werden?

10 Antworten

Mir fällt das immer stärker bei den Fahrern von E Bikes auf. Die haben eine ganz schön hohe Geschwindigkeit. Hier sind das natürlich auch nicht alle.

Ja, ja die Rentner sind oft ziemlich renitent.

@DreiGegengifts

Das kommt leider öfters vor und es sind nicht nur Rentner die E Bikes fahren.

@Vennesla

Ja meistens halt

Nein. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Fußgänger unter Drogen stehen, so wie sie im Zickzack durch die Gegend wanken, während sie auf ihr Smartphone schauen statt auf den Verkehr und immer dort stehenbleiben, wo sie zuverlässig JEDEM im Weg stehen.

Fußgänger sind auch die „schwächsten“ Verkehrsteilnehmer und haben dementsprechende Verkehrsordnung zu befolgen. Alles logisch.

Ich finde auch das sich Radfahrer teilweise nicht besonders vorbildlich verhalten. Allerdings habe ich zum einen auch oft die Beobachtung gemacht, dass sich Autofahrer die dann Rad fahren, genauso verhalten obwohl sie, wenn sie vorher im Auto saßen darüber aufgeregt haben. Und zum anderen auch, dass mir die unvorbildliche Fahrweise mehr bei Autofahrern auffällt und weniger bei Radfahrern.

Am meisten ärgern mich aber Motorradfahrer. Nicht alle, aber viele. Durchschlängeln und Unfälle verursachen, die sie dann gar nicht mitbekommen.

Für die Autofahrer gibt es aber viel mehr Strafen und vor allem härtere. Das ist der entscheidende Unterschied.

@IA3007
Für die Autofahrer gibt es aber viel mehr Strafen und vor allem härtere. Das ist der entscheidende Unterschied.

Strafen sind im Verkehr eh minimal. Davon abgesehen werden natürlich Menschen, die eine Waffe bedienen, härter bestraft, also Unbewaffnete.

@DreiGegengifts

Das stimmt schon. Allerdings wären „unbewaffnete“ im dieser Analogie die Fußgänger. Radfahrer wären dann entweder Messerträger oder Bogenschützen. Diese können aber durchaus zumindest dieselben Taten vollbringen, wie Feuerwaffenbesitzer.

@IA3007

Nein, Fahrradfahrer sind ähnlich unbewaffnet wie Fußgänger. Ein Blick in die Verkehrsstatistik zeigt das.

@DreiGegengifts

Ja, und der Himmel ist grün und zwei mal zwei ergibt fünf. Alles klar.

@IA3007

Nein. Der Himmel kann verschiedenste Farben annehmen. Zwei mal zwei ergibt vier. Und Fahrradfahrer verursachen deutlich weniger schwere oder tödliche Verletzungen wie z.B. Autofahrer.

@DreiGegengifts

Entschuldige, aber deine Analogie von vorhin (wo du Radfahrer den Fußgängern gleichsetzt) ist die inkonsistenteste, die ich jemals gelesen habe.

@IA3007
Für die Autofahrer gibt es aber viel mehr Strafen und vor allem härtere. Das ist der entscheidende Unterschied.

Grundsätzlich sollte das auch so sein, schließlich geht von motorisierten eine größere Gefahr aus.

In diesem Fall kostet es aber für alle gleich viel, fette 5€.

@Crack

Danke, gut zu wissen.

@IA3007
 inkonsistenteste, die ich jemals gelesen habe

Wie du das findest, finde ich gleichgültig. Denn die Zahlen aus der Unfallstatistik belegt das ja eindeutig.

Bei Unfällen zwischen PKW und Fahrrädern - Schwerverletzte und Getötete:

  • Radfahrer: 99,7%
  • PKW-Fahrer: 0,3%

Bei Unfällen zwischen PKW und Fußgänger- Schwerverletzte und Getötete:

  • Fußgänger: 99,4%
  • PKW-Fahrer: 0,6%

Bei Unfällen zwischen Fußgänger und Radfahrer -Schwerverletzte und Getötete:

  • Fußgänger: 53%
  • Radfahrer: 47%

http://ww.germanroadsafety.com/download/presseseminare/ps_2014-08-28_vorndran.pdf

@IA3007

Der Artikel liefert keinerlei Daten noch sonst irgendwelche Fakten. Der Fall ist klar und durch Zahlen gut belegt: Fahrradfahrer und Fußgänger begegnen sich praktisch auf Augenhöhe. Ganz anders sieht es aus, wenn Kraftfahrzeuge im Spiel sind.

@IA3007

Das Gefährdungspotential für andere durch Fehlverhaltens mit dem Auto ist wesentlich höher als mit dem Fahrrad; das schlägt sich natürlich in den Strafen nieder ...

Hier ist ein Artikel, der meine Annahme mehr oder weniger unterstützt:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/rowdys-unter-radfahrern-stoppt-die-anarchie-auf-zwei-raedern/26210604.html

Ähnliche Texte könnte man auch über sämtliche andere Verkehrsteilnehmergruppen schreiben.

@Crack

Ok, dann zeige sie mal, bzw schreibe sie bitte.

@IA3007

Du weißt genau, worauf ich hinaus will.

Autofahrer fahren zu schnell, Fußgänger gehen bei Rot, LKW-Fahrer überholen im Überholverbot usw....

Mir ist jetzt aber gerade nicht langweilig genug, um das in Textform ähnlich Deiner Frage zu formulieren. Dafür hat Dir die Fantasie doch auch nicht gefehlt, warum also jetzt?

@Crack

Warum also jetzt? Naja, weil dir nicht langweilig genug ist, um zu meckern und destruktive Beiträge zu liefern. Wie wäre es mit konstruktiven?

Ich bin Fahrradfahrer und halte mich selbst an die ganzen drei Sekunden vorm Stop-Schild. Ich finde die Autofahrer werden immer unverschämter. Gerade als Fußgänger merke ich das. Ist ja auch nicht so, dass man mit dem Auto nicht schnell genug an sein Ziel kommt. Ich habe schon oft die Vorfahrt einbüßen müssen, ist mir dann auch lieber als gebrochene Knochen. Als fußgänger wird man lieber platt gefahren als Zehn Sekunden länger mit seinem km/h Panzer zu brauchen.

Ich meine das auch nicht böse gegen alle, es sind aber nicht nur die bösen Fahrradfahrer. Ich kannte mal einen Begriff, der beschreibt einen Verkehrsteilnehmer, der mit allem und jedem unzufrieden ist, egal ob er Fußgänger, Fahrradfahrer, Autofahrer oder Pilot ist. Leider vergessen. Das fand ich ziemlich lustig, denn ich schätze, wenn ich irgendwann anfange Auto zu fahren, werden mir die anderen beiden auch auf die nerven gehen😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung