Dürfen Nachbarn Dinge gegen meinen Zaun lehnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf seinem Grundstück ja - aber nicht gegen Deinen Gartenzaun. Ich würde zu einem Anwalt gehen, damit dieser ihn anschreibt, dass er dies künftig zu unterlassen hat, anderenfalls er eine Unterlassungsklage bei Gericht einreichen werde.

Wenn Dein Gartenzaun beschädigt wurde, kannst du ihn auf Schadensersatz -ggf. über einen Anwalt - verklagen.

Erdianer  27.03.2011, 21:22

Ergänzung wegen Deiner Tannenzapfen:

Die soll Dein Nachbar sammeln, trocknen und kann sie dann zum Anheizen im Ofen verwenden. Einen üblichen "Befall" der Natur muss der Nachbar hinnehmen, allerdings musst Du Deinen Baum auch hegen und pflegen, damit   eine "übermäßige Belästigung" des Nachbargrundstückes ausgeschlossen ist.

ein dürfen sie nicht, es ist dein eigentum!!!

 

Dann rede doch einfach mit deinem Nachbarn darüber.

Bretten 
Fragesteller
 26.03.2011, 22:25

Habe ich schon dann hat er vom Thema abgelengt und sich beschwert, dass von unserem Tannenbaum Nadeln und Tannenzapfen auf sein Garagendach liegen. Und wann ich diese entferne!

veit76  26.03.2011, 22:37
@Bretten

Dann wende dich doch mal an euer Ordnungsamt oder was auch immer es bei euch gibt.Die geben dir bestimmt Tipps,denn euern Zaun beschädigen darf er nicht, auch nicht wenn eure Nadeln auf sein Garagendach fallen,die machen nämlich nichts kaputt.

nein man dat dürfen se nicht! ich würd den furtan mal die meinung geigen

Bretten 
Fragesteller
 26.03.2011, 22:21

Ich weis nicht wie mein Nachbar darauf reagieren würde. 

Der ist irgendwie .......... unberechenbar

Bretten 
Fragesteller
 26.03.2011, 22:23
@Bretten

Was ist eigentlich ein furtan ??

veit76  26.03.2011, 22:35
@Bretten

Das soll  wohl fortan ,also -ab jetzt- heißen.