Dürfen meine Eltern mir mein Lohn wegnehmen?

7 Antworten

Nachdem Du jetzt ein eigenes - wenn auch geringes - Einkommen hast, ist es ja wohl selbstverständlich, daß Du zu Deinem Lebensunterhalt - zumindest teilweise - beiträgst.

Oder sollen Dich Deine Eltern bis zur deiner Pensionierung weiterhin durchfüttern, Klamotten kaufen, Urlaube finanzieren, kostenlose Unterkunft zur Verfügung stellen, Wäsche waschen und bügeln,  etc.????

200,- Euro pro Monat sind da sicher angemessen, da bleibt Dir genug für Deine persönlichen Ausgaben, etwas ansparen wäre auch nicht schlecht.

Nun, du lebst bei deinen Eltern im Haushalt, das kostet viel Geld. Deine Eltern bekommen für dich Kindergeld und den Steuerfreibetrag, aber damit lassen sich die Kosten für ein 16 jähriges Kind nicht bestreiten, wenn deine Eltern keine SUPER Verdiener sind.

Ich denke es ist recht und billig, wenn du dich an den Kosten, die durch dich anfallen beteiligst. Ich habe damals meine volles Ausbildungsgehalt an meine Eltern abgeben müssen, habe aber auch nie selbst etwas bezahlen müssen, was ich brauchte Lebensmittel, Kleider, Friseur, Freizeit usw. Da kommt so einiges zusammen...

FRESH1995
Fragesteller

dies mache ich auch gerne aber mein vater wollte wegen dieser Frage schon meinen ersten lohn verwetten, wenn ich gewinne bekomm ich das doppelte ;-)

Ganz ehrlich? Du wohnst im Hotel Mama, wirst bekocht, Mama wäscht und putzt für dich... da ist es völlig normal, dass man Kostgeld abgibt. Üblich ist 1/3 des Nettos, das wären bei dir 165€.

Handele mit Ihnen. Sage 175€ zu und die "fehlenden" 25€ zahle als Dauerauftrag auf ein Sparkonto ein für zB den Führerschein. In 2 Jahren (24 Monate) hast du so 600€ gespart und das hilft dann, den Lappen zu bezahlen!

nee sie dürfen dir nichts wegnehmen aber überlege einmal was dich eine einzimmer wohnung nebst nebenkosten und das ganze essen kosten würde dann zahle leiber die 200 € und sei froh darüber das du nicht alles selber zahlen musst

FRESH1995
Fragesteller

Dürfen mir meine eltern jetzt nix wegnehmen oder doch etwas? des war jetzt net so ersichtlich...

Also etwas abgeben ist doch nicht schlimm.

Ich denke mal deine Eltern wollen das du mit deinem Geld umzugehen lernst.

Wenn du 500 € hast die verpulverst du doch nur und am ende des Monats hast du nix mehr.

Ich kenne viele Eltern die das mit ihren Kindern machen aber die legen das geld auf ein Konto und geben es dem Kind wieder es 18 wird.