Dürfen Eltern Dinge wegnehmen?

5 Antworten

Juristisch, dann solltest die Frage einem Anwalt stellen - der darf juristisch beraten - und nimmt Geld dafür

klar darf Mummi dir dein Handy wegnehmen - Sie hat die Erziehungsgewalt - aber es darf nicht zerstört werden

Wenn du das Geld verdient hast und es damit gekauft hast, nein

Wenn sie es für dich gekauft haben, du es von Taschengeld gekauft hast (dass du von ihnen bekommen hast), ja

peterobm  04.11.2017, 22:40

Wenn du das Geld verdient hast und es damit gekauft hast, nein

auch dann - erzieherische Maßnahme

Wigglerer  04.11.2017, 22:42
@peterobm

Wegnehmen ja, aber nur wenn sie es zurück gibt. Zerstören, nein

Als erzieherische Maßnahme dürfen sie dir die Sachen weg nehmen. Wenn sie mit dem Kauf nicht einverstanden sind musst du sie auch zurückgeben.

Zerstören zählt unter Sachbeschädigung. Das ist verboten.

Bley1914  05.11.2017, 14:29

Ich halte auch nichts von zerstören, aber ein link oder Grundlage dafür?

Hallo.

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten, bis zu deinem 18 können die über dich Entscheiden, mit der Ausnahme ob die Religion willst oder nicht ab 14, oder ob du Sex willst, da können deine Eltern aber auch noch widersprechen.  Also, das dürfen die.

Mit Gruß

Bley 1914

Wegnehmen und verwahren dürfen sie dir alles, zerstören dürfen sie dein Eigentum aber nicht.