Dürfen meine eltern mir eine e-zigarette kaufen?

4 Antworten

Die Abgabe von Tabakwaren, E-Zigaretten und hartem Alkohol an Jugendliche unter 16 ist verboten, bei Bier und Wein ist die Grenze 16.

Wenn deine Elter also die E-Shisha kaufen, macht sich hierniemand strafbar, da der Verkäufer das Ding ja nicht an dich abgibt.

Ob dir das jemand schenkt, verkauft oder leiht, spielt keine Rolle. DU darfst das aber besitzen und konsumieren, aber nicht in der Öffentlichkeit. Dort darf man dir dasweg nehmen.

Für die Abgabe gibt es aber eine Ausnahme, die eigentlich auch logisch und sinnvoll ist: Die Erziehungsberechtigten!

Deine Mutter darf dir also die E-Shisha, die sie gekauft hat, geben, ohne rechtliche Folgen. Weder für sie, noch für den Verkäufer.

§ 10
Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.

Jugendschutzgesetz. Abschnitt 2 - Jugendschutz in der Öffentlichkeit

Und hier noch ein Info-Blatt der Bundesregierung.

https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen.html

Dürfen meine eltern mir eine e-zigarette kaufen?

Ja, dürfen sie.

Also in einem laden?

Wo denn sonst?

Und macht sich der verkäufer auch strafbar oder nicht?

Nein.

sunnymarie32  22.06.2018, 02:00

ist alles ab 18 und nicht 16 :-) aber sonst faktisch richtig.

BalZakBarsoom  22.06.2018, 11:49
@sunnymarie32

Bier und Wein ist ab 16. der Rest ab 19. Steht da aber auch.

sunnymarie32  22.06.2018, 16:09
@BalZakBarsoom

der Rest ab 18 - hast ab er aus Versehen auch 16 geschrieben :-)

Dürfen Gesetzlich Nein Rauchen darfst du nämlich nur ab 16 dass Zuhause aber wenn sie es trotzdem machen solltest du es geheimhalten und nicht damit rumprallen

BalZakBarsoom  21.06.2018, 23:41

Blödsinn.

Klaudrian  22.06.2018, 00:13

Hier redet keiner vom rauchen.

sunnymarie32  22.06.2018, 01:59

falsch, für rauchen und dampfen gilt das Verbot für Minderjährige - also U18 und nicht U16 :-)

xGonx2  22.06.2018, 17:13
@sunnymarie32

Dann wurden die Gesetzte Erneuert soweit ich weiß durften 16 Jährige rauchen aber nur Zuhause und nicht auf der Straße

sunnymarie32  22.06.2018, 23:34
@xGonx2

nenenene :-) Seit 2016 gilt das überarbeitete Jugendschutzgesetz und das regelt die Abgabe und den Konsum in der Öffentlichkeit bzw. das Gestatten des Konsums und das besagt für U18 verboten bei Tabakwaren und allem was die darunter einstufen. Das Gesetz verbietet bzw. erlaubt aber nicht explizit den Konsum für irgendwelche Altersgruppen an irgendwelchen Orten. Sinngemäß heisst es "jeglicher Verkauf und (unentgeltliche) Abgabe an U18 verboten, Konsum darf für U18 in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden" - ergo brauchts kein Verbot das sich an Kinder und Teenies richtet, weil sie (theoretisch) weder an Kippen noch an Dampfkram rankommen können.

Deine Eltern dürfen es, es ist aber nicht empfehlenswert und auch ned cool, sondern nur Geldverschwendung hatte die Dinger auch schon.

Testomatic  22.06.2018, 08:35

Ein Auto ist auch nur Geldverschwendung, hatte so ein Ding auch schon. Wem interessiert es ? Falsche Antwort zur richtigen Frage

Nein aber deine Mutter weil die es dir aushändigt

BalZakBarsoom  21.06.2018, 23:55

Quark.

sunnymarie32  22.06.2018, 23:37
@BalZakBarsoom

nö - jegliche Abgabe an U18 ist verboten und darunter zählt streng genommen auch "Hat mir meine Mami gekauft"... Verkäufer ist raus weil der an Mami verkauft hat, Mami ist dran weil sie es dem Kind gegeben hat - überprüft nur keiner :-)

BalZakBarsoom  23.06.2018, 12:27
@sunnymarie32

Nein, das ist es NICHT. Lies doch einfach mal meine verlinkten Teil und das Jugendschutzgesetz.

Das ist NICHT generell verboten,. Die Eltern Sind NICHT von dem Verbot betroffen.

Das Gesetz heißt "Gesetz zum Schutz der Jugend in der ÖFFENTLICHKEIT"!

Anders hingegen ist die Situation in der häuslichen Umgebung: die gesetzlichen Regelungen des Jugendschutzgesetzes finden dort keine Anwendung. Wenn Jugendliche also im Besitz von Zigaretten sind, so können sie diese ungeniert in den eigenen vier Wänden rauchen. Auch ihre Eltern haben keinerlei Repressalien zu befürchten: obwohl das Jugendschutzgesetz einige Vorschriften enthält, gemäß derer Eltern dazu angehalten werden, ihren Nachwuchs so lange wie möglich von Zigaretten und ähnlichen Suchtmitteln fernzuhalten, werden keinerlei Bußgelder gegen sie verhängt, wenn sie diesen Anweisungen keine Folge leisten. Dass Eltern sich in der moralischen Verpflichtung sehen sollten, ihren Kindern das Rauchen zu verbieten und dies gegebenenfalls mit einem generellen Rauchverbot im Hause zu untermauern, ist ein anderes Kapitel…

https://www.juraforum.de/ratgeber/zivilrecht/ab-welchem-alter-duerfen-jugendliche-zigaretten-kaufen-oder-rauchen

Nein, MAMI ist NICHT dran!

sunnymarie32  24.06.2018, 01:56
@BalZakBarsoom

stimmt schon.. aber grad beim Dampfen gibt es soooo viel Hetzerei und Lügerei auch seitens derer, die uns eigentlich sachlich aufklären sollten und da kannste besser mit dem schlimmsten rechnen - blöd genug werden all die ja gehalten, die sich nicht von selbst näher mit dem Thema beschäftigen und oft genug sind die "da Oben" beim Dampfen auch weeeeeeiiiiit übers Ziel hinaus geschossen.

BalZakBarsoom  24.06.2018, 11:30
@sunnymarie32

Um das mal klar zu machen: Ich bin absolut gegen dampfen, und die Weitergabe von Dampfern an Jugendliche durch die Eltern. Die Gefahren sind icht klar, und sie sind NICHT so harmlos, wie immer wieder von Jugendlichen, vor allem, behauptet wird.

Das bedeutet aber NICHT, dass ich bei soclehn Fragen Unwahrheiten verbreite.

sunnymarie32  24.06.2018, 18:00
@BalZakBarsoom

nee.... ich red da auch nicht von dir, wenn ich von Lügen schreib :-) Aber du bist wieder so ein richtig gutes Beispiel dafür, was abgeht, wenns ums Dampfen geht: du schreibst ja, du bist dagegen und es ist nicht harmlos. Absolut harmlos muss es als Genussmittel auch garnicht sein - das sind Kaffee, Alkohol, Schokolade und andere Genussmittel auch nicht... weitestgehend unschädlich reicht vollkommen :-)

Ich dampfe selbst und bin trotzdem dagegen, das schon Teenies damit anfangen - aber nicht weils schädlich ist oder sein könnte, sondern weils 1. ein teures Genussmittel und 2. eine gewisse Sorgfalt im Umgang mit den Geräten notwendig ist. Gerade die dafür nötigen Akkus haben ein enormes Schadenspotential, wenn man damit zu sorglos und unwissend hantiert. Trotzdem würde ich jedem rauchenden Teenie 100mal lieber ne Dampfe in die Hand drücken statt ihn weiterrauchen zu lassen.

Was das restliche Schadenspotential angeht, das in den Medien so gern propagiert wird - tja, da kommt die Lügerei ins Spiel, denn der Großteil der "Gefahren" ist schlicht erfunden und konstruiert, ganz einfach weil das Dampfen einer (höchst einflussreichen und finanzstarken) Industrie ein Dorn im Auge ist und was passiert, wenn sich eine einflussreiche Firma etwas in den Kopf setzt, das hast du sicher auch erst vor nicht allzu langer Zeit bei der Diskussion um Glyphosat mitbekommen. Du scheinst mir ein vernünftiger und gebildeter Mensch zu sein - wie wärs, wenn du dir an Hand echter Fakten eine eigene Meinung biden könntest? :-) Guck dir das Vieo mal in Ruhe an: https://www.youtube.com/watch?v=6wQUcW35u9A