Macht der Verkäufer sich hier strafbar?

2 Antworten

Dieses Verhalten stellt eine strafbare Untreue (§ 266 StGB) dar.

Abgesehen davon (zivilrechtlich) macht sich der Verkäufer schadensersatzpflichtig (§§ 280 Abs. 1, 241 Abs. 2 BGB, § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 266 StGB).

Kolleag
Fragesteller

Und wie wird der zivilrechtliche Schadensersatz gemessen ? Wie will man den genauen Wert ausfindig machen ?

Wenn er es regelmäßig einfach immer macht, und sagen wir plötzlich erwischt werden würde ?

Natürlich macht er sich Strafbar

Kolleag
Fragesteller

wonach ? Er begeht ja keinen Diebstahl in dem Sinne, weil er sich ja keinen geldwerten Vorteil verschafft.

Er will ja nur der Chefin damit schaden

Einmalfrager82  27.04.2020, 00:31
@Kolleag

Denk doch mal kurz nach