Machen sich verkäufer strafbar wenn sie an 14 Jährie alkohol verkaufen?

20 Antworten

Strafbar macht sich laut Gesetz nur, wer Jugendlichen unter 18 bzw. 16 (Bier, Wein, Sekt) Alkohol zugänglich macht. Der Jugendliche selbst macht sich nicht strafbar !

Der Verkäufer macht sich strafbar, dir sowas zu verkaufen, ohne vorher kontrolliert zu haben, wie alt du bist.

ähm natürlich macht sich der verkäufer strafbar ??? aber das ist vielen egal solange der umsatz stimmt ;-) wenn du selbst 14 bist und alkohol kaufst machst du dich nicht unbedingt strafbar das fällt dann eher weg weil du so jung bist aber wenns rauskommt redet bestimmt das jugendamt mit dir und den eltern ;-)

Ja, der Verkäufer macht sich damit strafbar. Vom Gesetz sind bei Verkauf von Alkohol an Minderjährige Strafen bis zu 4.000€ festgelegt.

Du machst dich selbst damit nicht strafbar, deine Eltern könnten aber wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht Probleme mit dem Jugendamt bekommen

Wo hast Du die 4.000 EUR her ? Im Bußgeldparagraph des JuSchG stehen bis zu 50.000 EUR.

verkäufer macht sich strafbar du nur bedingt denn deine eltern können probleme bekommen was auch das jugendamt mitbekommen wird

wenn ihr nur in der gruppe sitzt und was trinkt dabei nicht erwischt werdet denk ich ist das ok

am besten nicht erwischen lassen, ne aber im ernst wenn der verkäufer dabei erwischt wird kann er eine hohe geldstrafe bekommen und evt den job verlieren bedenkt das.