Dürfen meine Eltern mir Alkohol verbieten?

16 Antworten

Rechtlich gesehen dürfen sie es dir natürlich nicht verbieten. Aber gerade wenn du zu Hause oder mit ihnen unterwegs bist können sie natürlich eine Hand darüber haben. Außerdem sind sie immer noch verantwortlich dafür, wenn du zu viel trinkst und dir etwas passiert.

Am besten solltest du offen mit ihnen darüber reden. Meist erlauben sie es in geringen Maßen, wenn du eben auch lernst damit verantwortungsvoll umzugehen. Dabei wäre genau das ein Argumment, wenn du mit ihnen sprichst. Wenn du vorher keine Grenzen lernst und eben auch mal 'probieren' darfst machst du es mit 18 aus Protest.

Klar, solange du keine 18 Jahre alt bist, dürfen dir deine Eltern alles verbieten, denn sie sind deine Erziehungsberechtigten und somit für deine Erziehung verantwortlich. Und wenn sie meinen, dass Alkohol in ihrer Erziehung nichts zu suchen hat, dann dürfen sie das auch verbieten.

nein dürfen sie nicht wenn du alt genug bist darfst du alkohol trinken

Wie das rechtlich jetzt ist, weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, da sie das Sorgerecht über dich haben, dürfen sie auch bestimmen, ob und wieviel Alkohol du trinken darfst, bis zu 18 bist!

Und ich finde deine Eltern haben voll recht damit, wenn sie es dir verbieten!

Sehe das etwas anders. Wenn man einem Kind etwas verbietet, ist es meist so, dass das Kind eben genau deshalb testen will, warum hier was verboten ist. Der Reiz des Verbotenens kennt wohl jeder und gerade Jugendliche testen ihre Grenzen.

Hier sollte eher offen geredet werden und nicht generell ein Verbot ausgesprochen werden. Die Eltern sollten natürlich nicht für den Alkoholkonsum sein, sondern sollten hier in der Rolle des Erziehungsbeauftragten für Aufklärung sorgen. Wenn das verboten wird, dann macht es das Kind eben heimlich und erfährt nie Details von Erwachsenen was hier alles passieren kann. Somit haben die Eltern gar keine Kontrolle mehr. Wenn sie damit offener umgehen, merken sie schneller, wenn das in die falsche Richtung geht...

@Superboy19j

Ich bin beeindruckt von deinem Kommentar, das muss ich zugeben! Deine Sichtweise darauf, erscheint mir logisch und überlegt und regt mich tatsächlich an, meine eigene Sichtweise zu überdenken! Vielen Dank. :-)

@antelilly

Jederzeit gerne, insgesamt muss man natürlich sagen, dass jeder die Erziehung so gestalten soll wie er sich am Besten damit abfindet :)

Ein generelles Verbot ist bei den Eltern beliebt. Es geht schnell, setzt klare Grenzen und macht wenig Arbeit, auch bei der Bestrafung. Hat in meinen Augen aber erzieherisch keine großen Vorteile da hier das Hintergrundwissen nicht vermittelt wird und das Kind im Grunde wieder alleine dasteht.

Freut mich das ich dir einen Denkanstoß geben konnte :)

@Superboy19j

Ein Verbot ist trotzdem nicht falsch... es muss nur erklärt werden. Es bringt auch nichts wenn man darüber redet und das Kind dann doch gewähren lässt. Und 99% der Kids haben selbst bei einem gescheiten Gespräch keine Einsicht und tun es trotzdem!

Ich selbst trinke ja keinen alkohol, es hat mich im allgemeinen nur interessiert weil ich diese diskussion mit meiner mutter schon hatte, ich danke trotzdem für die vielen antworten. :)

Wenn du unter 18 bist dürfen sie es dir generell verbieten, da sie das Sorgerecht für dich haben und solange es keine Einschränkung deiner freien Entfaltung und dem Kindeswohl nicht schadet ist das erlaubt. Dass das nicht so einfach ist, ist klar. Wenn du mti freunden unterwegs bist, können deine Eltern dich meist nicht kontrollieren... Aber vom Grundgedanken dürfen sie das

Wenn du über 18 bist, dann können sie es dir zuhause verbieten, da sie das Hausrecht bzw. Wohnungsrecht besitzen und somit die Wohnung als Alkoholfrei ansehen können.