Dürfen meine Eltern mich schlagen wenn..

16 Antworten

Bürgerliches Gesetzbuch

Buch 4 - Familienrecht (§§ 1297 - 1921)

Abschnitt 2 - Verwandtschaft (§§ 1589 - 1772)

Titel 5 - Elterliche Sorge (§§ 1626 - 1698b)

§ 1631

Inhalt und Grenzen der Personensorge

...

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

http://dejure.org/gesetze/BGB/1631.html

BrainsRevenge  14.12.2014, 10:10

Übrigens:

Ich kanns verstehen wenn Eltern einen schlagen wenn man was angestellt hat, z.B eine Unterschrift gefälscht.

Da geht das Verständnis in die falsche Richtung. Natürlich ist es keine Kleinigkeit, eine Unterschrift zu fälschen,

http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

aber es ist nicht so, dass ab einer bestimmten Schwere von Regelverstößen Schläge gerechtfertigt sind. Sie sind grundsätzlich verboten.

Alles Gute und danke für den Stern :)

nein .. nur wenn du sie angreifst und das er einzige weg ist das sie ihr leben schützen können

nichts und niemand hat das recht jemanden aus erzieherischen gründen zu schlagen. es gibt sigar extra ein gesetz zur gewaltfreien erziehung

Eltern dürfen GAR NICHT schlagen.

Du solltest Dich dringend ans Jugendamt wenden.

Nein, deine Eltern dürfen dich NIE schlagen. (Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung; steht im BGB)

Deine Eltern dürfen dich überhaupt nicht schlagen; aus keinem Grund ist das erlaubt. Das ist ein Fall fürs Jugendamt.