Dürfen Eltern ihren volljähriges(18) Kind Schlagen?

7 Antworten

Es spielt keine Rolle welches Alter das Kind hat es gilt bei u18 also nicht volljährig

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

und bei ü18 also Volljährig ist es dann simpel und einfach eine Kv

TyroOkey
Fragesteller

vielen dank kann ich gut gebrauchen

Nein. Eltern dürfen im Prinzip ihre Kinder überhaupt nicht schlagen, da Kinder ein Grundrecht auf gewaltfreie Erziehung haben. Wer dagegen verstößt macht sich nicht nur strafbar sondern riskiert aktiv dass ihm die Kinder weggenommen werden.

gnampf94xy  26.05.2019, 21:54

Nein

Jedes Kind in Deutschland hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Egal wie alt.

TyroOkey
Fragesteller

Vielen Dank

Man darf Kinder überhaupt nicht schlagen und wenn WENN sie volljährig sind kann man selbst über sein Leben entscheiden

Eltern dürfen ihre Kinder allgemein nicht, nur juckt es keinen.

latricolore, UserMod Light  12.09.2018, 23:37

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.