Dürfen meine Eltern mein Handy verschenken?

12 Antworten

ich gehe jetzt mal davon aus, dass es wirklich "dein" handy ist. Das setzt voraus, dass es dir jemand geschenkt hat oder du es selber gekauft hast und die Eltern damit einverstanden waren dass du so ein Teil besitzt.

Verschenken dürfen sie es dann nicht. Wohl aber aus erzieherischen Gründen einziehen bis du 18 bist.

Der Grund hört sich hier schon nach Erpressung an. Aber manchmal ist man halt auch als Eltern mehr oder weniger machtlos wenn die Kids partout nicht hören wollen. Und dann greift man halt zu Mitteln die dem Kind weh tun bzw es dazu bringen doch (zu seinem eigenen Wohl) zu folgen.

Ob dass dann pädagogisch so toll ist, darüber kann man streiten

Von wem hast du denn das Handy ?

Grundsätzlich dürfen deine Eltern dir so lange du Minderjährig bist sachen verbieten und auch wegnehmen ;)

Wenn Ich meinem Kind ein Handy schenken bzw.geben würde (sofern Ich ein Kind hätte )

und mein Kind nicht das macht was Ich will bzw. mir auf die nerven gegangen ist mit irgendwas dann nehm Ich dem Kind auch die Sachen weg weils im endeffekt meine Sachen sind die Ich dem Kind zur verfügung gestellt hab

steffenzange  26.06.2019, 17:27

Wegnehmen würde ich es nicht aber beim Vertragsanbieter dafür sorgen kein Internet u darf keine Tel wählen u nicht für andere erreichbar ausser die Eltern da werden die ankommen 😅 aber die möchten erstmal im Haushalt helfen .

wer hat das Mobiltelefon bezahlt ? Du oder er ? Wenn du es bezahlt hast ist es deines , dann darf er nicht. Hat er es bezahlt , hat er es dir nur zur Nutzung überlassen , denke ich mal

Das kommt erstmal darauf an wie alt du bist und wer das Handy bezahlt hat

Sollte er es bezahlt haben gehört es rechtlich Ihm und er kann damit machen was er möchte

Solltest du es bezahlt haben aber noch nicht 14 Jahre alt sein hat ebenfalls er die Entscheidung darüber weil du unter 14 keine Geschäfte abschließen darfst die solche Preisklassen abdecken

PS: Deine Daten müsste er aber in jedem Fall löschen

Martin2011  26.06.2019, 19:32

...was für ein Unfug.

Ein Geschenk kann man nicht einfach so wegnehmen. Aber wer Sonnencreme unter Shirts sprüht ist eh nicht ganz sauber.

Machen kannst du da jetzt nicht viel, es sei denn, du willst deinen Vater anzeigen.