Wieso kann das Abi bei Formfehlern überhaupt aberkannt werden?

1 Antwort

aber wie kann es legal sein, dass eine Person auf Grund eines Fehlers von einem öffentlichen Amt bestraft wird?

Die Frage ist, ob es hier wirklich um die Frage geht ob das Abitur aberkannt wird oder inwiefern das Abitur oder die einzelne Prüfung quasi 'Anfechtbar' sein könnte.

Die Anfechtbarkeit bei Formfehlern käme ja auch einem Schüler zugute, der ggf. einen falschen Aufgabentext bekommen und bearbeitet hat etc. etc. Dann erhielte er die Möglichkeit die Prüfung ein weiteres Mal abzulegen.