Dürfen Lehrer Hausaufgaben auf Samstag aufgeben?

8 Antworten

.... naja, viele Eltern schicken ihre Kinder auf die höhere Schule, obwohl die dort nichts verloren haben.

Ich denke, gehe zurück, und alles wird gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Demelebaejer  05.10.2018, 14:54

100 %-Zustimmung;

schleudermaxe  05.10.2018, 15:41
@Demelebaejer

Zitat: ..... es geht darum dass ich auch schon mit den anderen hausuafgaben die der selbe lehrer augegeben hat völlig überfordert bin

Demelebaejer  05.10.2018, 17:59
@schleudermaxe

Entlarvende Aussage, dass man auf dieser Schule falsch ist.

Irgendwie schon ja, aber nicht so, wie du es dir denkst. Ja, sie dürfen auch für Samstag Hausaufgaben stellen. Allerdings muss der Schüler das auch wissen. Wurdet ihr verpflichtet, täglich auf dieser Plattform zu sein? Falls nicht, kann es passieren, dass einzelne Schüler gar nichts von dieser HA mitbekommen.

MaryLynn87  05.10.2018, 13:48

Das spielt in dem Fall auch keine Rolle. Der Lehrer ist nicht verpflichtet, den Schülern nachzulaufen. Aber die Schüler haben die Pflicht sich um ihre Sachen selbst zu kümmern. Wenn also alle einen grundsätzlichen Zugang zu so einer Plattform haben liegt es in der Eigenverantwortung der Schüler dort auch rein zu schauen.

TreudoofeTomate  05.10.2018, 13:49
@MaryLynn87

Das sehe ich anders. Unterricht wird in der Schule erteilt und wenn der Lehrer da nichts von den Hausaufgaben gesagt hat, muss er damit leben, dass einige diese nicht anfertigen. Es gibt keine Verpflichtung, online nach Hausaufgaben zu suchen.

MaryLynn87  05.10.2018, 13:49
@TreudoofeTomate

Wenn den Schülern einmal gesagt wurde, dass sie diese Plattform benutzen müssen, dann müssen sie das auch.

kugel  05.10.2018, 13:54
@TreudoofeTomate

Die monierte Vorgehensweise gab es schon zur Grundschulzeit meiner Kinder.

Zu Beginn des Schuljahres würd man darauf hingewiesen, dass die Kinder eigenständig die Aufgaben online lösen müssen.

Natürlich.

Du bekommst ja auch Hausaufgaben übers Wochenende auf.

Wie schon geschrieben steht es dir frei, die Online-Aufgaben bereits am Freitag zu erledigen.

Aufgaben im Onlineportal werden für einen bestimmten Zeitraum eingestellt. Es üblich und vorausgesetzt, den Zugang zu checken ob Aufgaben vorhanden sind.

So eine Handhabe gibt es auch schon in der Grundschule (Leseübung zum Textverständnis, die absolviert werden mussten)

Bin der Meinung dass das Abgabedatum erst auf den Montag festgelegt werden darf, da am Wochenende keine Schultage sind.

Hausaufgaben übers Wochenende sind sicher erlaubt aber nicht auf den Samstag fertigstellen.

kugel  05.10.2018, 13:55

Die FS kann froh sein, dass der Abgabetermin nicht am Freitag ist. So hat sie einen Tag "Luft"

Seit wann ist denn die Aufgabe eingestellt worden ?

Wenn Dir/Euch ausreichend Zeit dafür gegeben wurde, liegt es doch an Dir/Euch dies bereits vor dem "Samstag" zu erledigen und der Samstag bliebe für Dich/Euch unberührt.