Dürfen Lehrer ein Geschenk das von der ganzen Klasse kommt annehmen?

5 Antworten

Es gibt da tatsächlich Grenzen. Wir dürfen bei der Arbeit Geschenke bis max. 20 Euro annehmen. Bis 50 Euro, wenn es dem ganzen Team geschenkt wird.

Es kommt also drauf an, was ihr schenken wollt.

Selbst, wenn es eine solche Klausel nicht gibt: zu große Geschenke können dem Beschenkten unangenehm sein.

Selbstgebackene Kekse und vielleicht alkoholfreier Punsch oder ähnliches dürften aber jeden freuen.

Ja es ist durchaus möglich, allerdings sollte man auch auf die persönlichen Bedürfnisse des Lehrers achten. Wenn er also seinen Geburtstag geheim hält dann eher nicht.

Sonst wüsste ich nicht warum nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uns wurde immer von den Lehrern gesagt dass sie das nicht annehmen dürfen weil das unter anderem nach nem Bestechungsversuch aussieht und dann gab es wohl noch ein paar weitere Gründe die ich dir leider nich mehr aufzählen kann

Unsere Lehrer haben die Geschenke aber trotzdem immer angenommen

Gestiefelte  06.12.2018, 17:47

Es kommt ja auch immer drauf an, WAS man schenkt. Kuchen oder Kekse oder so sind das eine. 100 Euro das andere.

tomkesch234  06.12.2018, 17:53
@Gestiefelte

Das seh ich auch so Aber es wurde nun mal nicht Nacht unserer Meinung gefragt sondern ob Lehrer es dürfen oder nicht...und ich habe mich dazu nach meinem wissen geäußert

Gestiefelte  06.12.2018, 17:55
@tomkesch234

Was hat das jetzt mit meiner Meinung zu tun?

Es könnte sehr gut sein, dass der Lehrer sowas teures nicht annehmen darf.

Das kann hier aber nunmal keiner wissen.

Du könntest auch nicht wissen, dass ICH es nicht annehmen dürfte, weil mein Arbeitgeber mir das explizit (schriftlich und von mir unterschrieben) untersagt.

SamuelStengel
Fragesteller
@Gestiefelte

Und wie sieht es mit Alkohol aus?

Wir dachten uns eine Flasche schnaps wäre gut

Gestiefelte  06.12.2018, 18:04
@SamuelStengel

Auf gar keinen Fall Alkohol - schlechter Witz von dir?

SamuelStengel
Fragesteller

Aber wenn das von der ganzen Klasse kommt?

Gestiefelte  06.12.2018, 18:04
@SamuelStengel

Was wird das? Du fragst hier - du bekommst Antworten.

Dann passt es dir nicht.

Mach es. Lass es. Oder frag in der Schule den Direktor!

Natürlich darf er das,warum nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gestiefelte  06.12.2018, 17:47

Siehe meine Antwort.

Gestiefelte  06.12.2018, 17:52
@sophiacami

Kleinigkeiten auf jeden Fall.

Bei wertvollen Sachen würde ich tatsächlich vorher nachfragen. Evt. im Sekretariat oder beim Direktor.