Wieviel Geld verdient ein Hausmeister?

4 Antworten

Ich nehme für all diese Arbeiten 16 € plus MWst. als selbständiger Hausmeister. Du kannst Deinen Preis errechnen, wenn Du Dir von allen Gewerken die zum Einsatz kommen, den Std. Lohn besorgst und daraus einen Mittelpreis errechnest. Wenn der für Deine Arbeit realistisch ist, wenn Du meinst er ist nicht OK, dann gibst Du +/- hinzu oder weg. Aber bedenke, bist Du zu teuer sitzt Du häufiger ohne Arbeit zu Hause, bist Du zu billig reist Du Dir den A..... auf. Was für Dich das beste ist, bestimmst Du allein. Und nun viel Spaß bei Deinen Überlegungen.

Soviel wie der Auftraggeber dafür bezahlt.

Eine diesbezügliche Richtlinie gibt es nicht, da wir eine freie Marktwirtschaft haben. Allerdings gibt es ortsübliche Preise für die jeweiligen Leistungen. So können die Arbeitsstunden zwischen 15,00 und 40,00 € ebenso schwanken, wie die zusätzlichen Maschinenstungen, welche sich je nach eingesetzter Maschine unterscheiden. Das gleiche gilt im Prinzip für alle Leistungen, weshalb man so eine Frage nicht so pauschal seriös beantworten kann, wenn man die Leistungen im einzelnen ebensowenig kennt, wie die an dem Ort der Wohnanlage ortsüblichen Preise. Letztlich spielt auch eine Rolle, wie groß die Außenanlage ist, ob Müllschlucker, Aufzug, Heizung mitbetreut werden müssen, oder ob seine Tätigkeit sich ausschließlich auf das gemeinschaftliche Eigentum beschränkt.

Allerdings gibt es natürlich auch allgemeingültige Überlegungen:

Beispiel: Da ein Hausmeister in der Regel bestenfalls die Qualifikation eines Gärtners oder Installateurs hat, sollte bei einer angestellten Vollzeitbeschäftigung sein Salär auch nicht darüber liegen.

Du müsstest hier schon konkreter werden, was dieser Rahmen bei GF aber nicht hergibt. Daher empfehle ich dir jede einzelne fragliche Position hier jeweils als Frage einzustellen und die Antworten anschließend zusammenzufassen.

das ist sicher regional sehr unterschiedlich.

oftmals gibt es einen hausmeisterservice, bei dem die leute über personalvermittlungen, also als leiharbeiter, angestellt sind. die löhne (es kräuseln sich mir die fingernägel beim schreiben des wortes "löhne) kannst du dir ergooglen.

dann gibt es aber auch verschiedene landschaftsbaufirmen, die solche dienste anbieten und evtl eine putzfrau auf honorarbasis.

die vertragsbedingungen werden erfahrungsgemäß je nach auftragsgröße individuell verhandelt.

so kenne ich es zumindest

lg :)

Was der HM machen muss - steht in der Regel in seinem Arbeitsvertrag (in Form eines Anhangs).

Hecken schneiden - sollte beinhaltet sein (fällt allgemein unter Gartenarbeit/-pflege). Bäume schneiden eher nicht.

Eigentlich sollten kleinere Malerarbeiten auch durch den HM erledigt werden können. Aber in der Regel ist dies nicht aufgeführt, daher muss er es auch nicht machen. Auch wenn es einem schwer fällt (ist bei uns auch so).

VG chris