habe gehört dass im mai die bäume schlagen bzw. ausschlagen

5 Antworten

Weil die Außentemperaturen dann soweit steigen, dass der Baum von Grundversorgung (Stamm und dickere Äste) auch wieder genügend Saft fließen lassen kann, für kleine Äste und Knospen für die Blätter.

weil sie endlich frühling wollen, es aber meist schmuddelwetter ist... da wird man schon aml aggressiv...und schlägt zu!... dieses jahr, vor allem bei solch mistwetter wie heute, würde ich besonders aufpassen^^

werde ich machen

Im Wonnemonat Mai gibt die Natur den Bäumen und Sträuchern frischen neuen Lebenssaft und der bewirkt das neue Triebe und Blätterkommen. Man sagt dazu im Volksmund "Die Bäume schlagen aus" Es gibtauch ein Lied davon: Der Mai ist gekommen die Bäume schlagen aus, da bleibe wer lust hat mit Sorgen zuhaus........... Auch der Mensch ist im Mai voller Kraft, Trieb und Freude. Es wir auch im Mai am meisten geheiratet. Ich hoffe das ich Dir ein bißchen gedient habe. Pfiati.

wenn Du zu nahe an einem Baum stehst musst Du aufpassen das Du keinen Tritt bekommst(tut höllisch weh)Scherz beiseite das ist nur eine Redensart die es im allgemeinen darauf abgesehen hat das man Fragesteller auf den Arm nehmen will d.h. das man ihn in verarschen will

schmerz beiseite, da könntest du recht haben

manche Treibens auch schon früher, je nach Temperatur

DH :-)

und haben schön warm dabei..

Was möchtest Du wissen?