Dürfen Blindenhunde mit in Supermärkte?

24 Antworten

Sie dürfen! Der Blindenführhund im geltenden Recht: http://www.blindenfuehrhundrecht.de/wissenswertes.html

Der Link ist sehr Informativ und Punkt 11 beantwortet meine Frage. Danke für deine Antwort.

@wtfTetris

Vielen Dank für den Stern wtfTetris!

Ja dürfen sie, ein Supermarkt muss das sogar erlauben. Der Hund Orientiert sich auch nicht an den Regalen sondern an den Befehlen vom Hundeführer (also dem blinden) z.B.: such Kasse, such Ausgang etc.

Es heißt übrigens Blindenführhund, der Hund selbst ist ja nicht blind

Nein, dürfen sie normalerweise nicht. Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich habe in einer Blindenführhundschule gearbeitet. Wir durften zwar in Drogeriemärkte usw., aber nicht in Supermärkte mit offenen Lebensmitteln wie z.B. Gemüsetheke usw. Sicher gibt es den ein oder anderen Supermarkt in Deutschland, der bei einem Blinden eine Ausnahme macht. Aber offiziell dürfen die Hunde nicht mit in den Laden.

Dürfen sie, wir hatten früher in der Grundschule (und später nochmal in der Realschule) regelmäßig Behinderte zu Besuch die aus ihrem Alltag erzählt haben. Supermärkte müssen den Hund reinlassen.

nein, auch fuer supermaerkte gibt es ausahemen fuer blindenhunden. sthet sogar oft dran -fuer hunde verboten -ausnahme fuehrhunde...

@inicio

Wie inicio ganz richtig sagt: Es gibt Ausnahmen und Sonderregelungen für Führhunde.

Lt. gesetzlicher Regelung dürfen sie, trotzdem empfiehlt es sich, sich vor dem Betreten mit der Geschäftsleitung zu verständigen.

Ja, Blindehunde dürfen überal hin. Hier in Luxembourg habe ich gehört, das der Aufkläber gibst, das die Geschäfte an den Eingangstür aufkläben kann, der zeight, dass Blindehunde erlaubt ist. Ich glaube die Blinde Leute wissen das die ihren Hund mitnehmen darf, aber so kan andere Leute es auch sehen, und nicht überrachst auf den Hund gucken.