Dürfen Hausmeister und Vermieterin willkürlich Regeln verändern?

4 Antworten

Gespräch mit dem Mieter: Du hast es versucht, aber hat nichts genutzt

Vermieterin: Versucht, aber hat nichts genutzt

Polizei: Versucht, aber hat nichts genutzt

jetzt Anwalt: Möglicherweise das gleiche

Ich fühle mich verarscht und gemobbt. Mir (53) geht es gesundheitlich immer schlechter.

Meine Empfehlung: Du wirst in diesem Haus nicht mehr glücklich und wenn Deine Vermieterin meint, weniger Wert auf eine 10 Jahre treue Mieterin legen zu müssen, als auf einen neue eingezogenen Junky, dann soll es ruhig spüren, was es heißt, wenn man die soliden Mieter eines Hauses nach und nach gegen solches Klientel austauscht.

Vermutlich legt sie tatsächlich nicht so viel Wert darauf, dass Du noch länger in dem Haus wohnst. Und für Dich wäre es wohl auch das Beste, eine neue Bleibe zu suchen. Denk an Deine Gesundheit! Die ist viel wichtiger, als evtl. irgendwann mal eine "Schlacht" gegen Typen zu gewinnen, denn der "Krieg" geht trotzdem weiter.

CatFan50
Fragesteller

vielen Dank für deine Meinung, Stress gibt es zwischen Vermieterin eigentlich weniger, da ärgert es mich nur dass sie Ihren Bauschutt und Müll nich aus dem Keller raus räumt. Es ist mehr der plötzlich ernannte Hausmeister der zudem scheinbar Lügen der Vermieterin übermittelt. Wie dem auch sei, eine neue Wohnung ist für mich klare Sache, da gebe ich dir vollkommen Recht. Mittwoch weiß ich mehr.

bwhoch2  19.03.2017, 15:12
@bwhoch2

Danke für die Auszeichnung.

Erlaubt ist im Grunde genommen alles was im Mietvertrag schriftlich vereinbart ist. Ansonsten gibt es ein Mietrecht, in dem generelle Dinge geregelt sind.

Der persönliche Umgang mit dem Nachbarn könnte zivilrechtlich eine Rolle spielen.

Dein Anwalt hat hat schon recht. Im Moment kannst Du nur alles aufschreiben, fotografieren, aufnehmen. Ein Protokoll oder Tagebuch zu diesen Vorfällen anfertigen. Zum Anwalt gehen und die "Verstöße" systematisch analysieren lassen. Wahrscheinlich kommen in Deinem Fall Verstöße gegen sehr unterschiedliche Gesetze zum tragen.

Am Ende des Tages muss ein Richter die Dinge klären und entscheiden. Aber so wie Du das beschreibst, hat der Nachbar relativ schlechte Karten.

Was dabei letztendlich herauskommt, kann man aber jetzt noch nicht wissen.

CatFan50
Fragesteller

umso mehr bin ich gespannt was am kommenden Mittwoch dabei heraus kommt. Was das kiffen unten betrifft, bin deswegen zweimal bei der Polizei gewesen, die machen nichts, wäre Aufgabe der Vermieterin .... da fällt mir nichts mehr zu ein bei der Aussage ....

Frooopy  15.01.2017, 12:10
@CatFan50

Der Konsum ist ja nicht verboten, nur der Besitz. Das Problem ist und das ahnen die Polizisten wahrscheinlich, dass der Kollega das Gras die Toilette runterspühlt wenn sie an der Tür klopfen. Insofern wäre der Einsatz sinnlos.

Wie gesagt, alles aufschreiben, wenns im Treppenhaus nach Gras riecht einen Zeugen mit dazuholen, der das bestätigen kann. Datum und Uhrzeit notieren.

Wenn du sicher weisst, dass der nette Herr Drogen konsumiert würde ich mal am Wochenende, wenn dort laute Musik gespielt wird einen entsprechenden Anruf bei der Polente tätigen. Und das jedesmal wenn er über Zimmerlautstärke geht. Spätestens bei einer Strafanzeige sind die Beamten verpflichtet zu handeln.

Was in anderen Kellern liegt oder lagert ist nicht Sache von dir, sondern des Haus/Wohnungseigentümers.

Geruch: Fordere deinen Vermieter schriftlich auf, die Geruchsbelästigung durch die Rohrleitungen beheben zu lassen, damit der Hausmeister dich nicht andauernd deswegen belästigt.

Generell gilt: wer schreibt, der bleibt. Mündlich zählt alles nichts.

Zu guter letzt hilft sonst nur der Gang zum Anwalt.

CatFan50
Fragesteller

genauso sehe ich das auch, stattdessen wurde ich auch noch als terroriesierende Mieterin hingestellt, dass empfinde ich sogar als Beldigung. Termin beim Anwalt steht.

bwhoch2  15.01.2017, 13:10
@CatFan50

Darauf hin polterte ich gleich los

Freud'scher Verschreiber oder ist da tatsächlich was dran...

Frooopy  15.01.2017, 12:06

Wichtig ist der Hinweis, dass die Polizei den Nachbarn in flagranti erwischen muss. D.h. die Polizei muss selber die laute Musik hören.

Wenn die ankommen und die Musik ist in dem Moment leise, können sie nicht viel tun. Der Nachbar muss dann auch die Tür nicht aufmachen.

Ich hatte genau diesen Fall mal, desshalb die Information.

Wenn laut Mietvertrag dort Fahrräder abgestellt werden dürfen dann hast du die Erlaubnis.

Sollte es nicht schriftlich fixiert sein so wurde es bisher nur geduldet und jetzt darfst du es nicht mehr.

CatFan50
Fragesteller

danke, erstgenanntes gilt in diesem Fall.

bwhoch2  15.01.2017, 13:12
@CatFan50

Sollte Dir diese Erlaubnis jetzt entzogen werden, Mietminderung. Wieviel, das sagt Dir Dein Anwalt.