Vormieter verlangt anteilig Miete.

5 Antworten

Tach,

zum Verständnis:

Die Vermieterin hat euch den Schlüssel gegeben.

Trotz alledem.

Ich würde die Forderung der Ex Mieterin ignorieren. - mangels gültiger Vereinbarung und Mangels rechtlicher Grundlage.

Dein Vertragspartner ist deine Vermieterin und sonst niemand.

Da wir schriftlich damals per Mail zugesagt haben

Was genau habt Ihr zugesagt?

Schriftlich zugesagt, dass wir in die Wohnung zum 19. Mai rein können um zu renovieren und am 25. Mai würde dann der Umzug stattfinde. Deswegen anteilig 220 Euro. Sie hat aber den Schlüssel der Vermieterin übergeben. Ich glaub die vormieterin hat gewusst, dass sie schon eher auszieht (hat es uns aber nicht gesagt) und wollte von uns bisschen Geld abzwacken.

@Wunderbaum607

was steht denn im Mietvertrag?

Grundsätzlich ist NUR der Vermieter dein Vertragspartner.

Wenn das Mietverhältnis durch die Vormieter mit dem Vermieter rechtskräftig am 30.04.2012 beendet wurde, obwohl der MV bis zum 31.05.2012 Gültigkeit hätte, dann endet auch die Mietzahlung des Vormieters am 30.04.2012. Wenn ihr die Schlüssel schon am 1.5.12 übernommen habt, habt ihr mit dem Vermieter auch die Mietzahlung ab 1.5.12 vereinbart? Der Vormieter hat kein Recht auf eine anteilige Mietzahlung von euch, wenn er selbst keine Miete mehr bezahlt. Der Vermieter hat kein Recht auf eine Mietzahlung für Mai, wenn der Mietvertrag mit euch nicht schriftlich geändert wurde.

Sie hat den Vertrag zu eurem Vorteil gebrochen, ihr könnt nun noch mehr in Ruhe renovieren. Ihr wollt den Vertrag zu ihrem Nachteil brechen, indem sie euch einen Monat lang die Wohnung finanziert. Findet ihr das fair?

Eigentlich war ja geplant zum 19. Mai. Aber wenn sie früher aus der Wohnung geht ist das doch nicht unser Problem. Wenn man fair bleibt, dann müssten wir ja für den ganzen Monat bezahlen. Ist das fair?

@Wunderbaum607

Ihr müsstest nie den ganzen Monat bezahlen, weil es anders ausgemacht war. Es verlangt ja niemand mehr, als abgesprochen - aber ihr wollt weniger geben. Oder habe ich deinen Text falsch verstanden?

Es gibt Mieter die bewußt eine Wohnung vorher mieten um in Ruhe renovieren zu können, mit der Schlüsselrückgabe hast du die Wgh. aufgegeben, das hättest du vorher aushandeln sollen, nachträglich ist das problematisch.

Nun ja, wir waren ja auch bereit die Wohnung vorher zu Mieten. Wie schon gesagt ab dem 19. Mai. Aber die Vormieterin hat am 1. Mai die Wohnung der Vermieterin übergeben.

Eigentlich war ja geplant zum 19. Mai. Aber wenn sie früher aus der Wohnung geht ist das doch nicht unser Problem. Wenn man fair bleibt, dann müssten wir ja für den ganzen Monat bezahlen. Ist das fair?

Genaugenommen wäre die Miete bereits ab Schlüsselübergabe fällig, schließlich war es auch Euer Vorteil einen Monat früher in die Wohnung zu können, um z.B. diese zu renovieren usw.

Die Vermieterin bzw. Vormieterin hätte Euch auch den Schlüssel erst zum 1.6.2012 übergeben können und wäre damit im Recht gewesen.