Dürfen fremde Leute über mein Grundstück gehen?

20 Antworten

Dürfen darf er natürlich nicht.

Aber bitte, willst du eine gute Nachbarschaft oder nicht?

Nutzt dein Parkplatz etwa schneller ab, wenn mal jemand drüberläuft?

"Zurechtweisen" ist jedenfalls total übertrieben. Vielleicht mal ein freundliches Gespräch suchen?!

Nein, das dürfen sie nicht. Es nennt sich Eigentumsstörung und du hast ihnen gegenüber einen einklagbaren Unterlassungsanspruch (§ 1004 BGB).

ABER:

Warum würdest du einen Streit vom Zaum brechen? Sprich mit ihnen in aller Ruhe oder zäune dein Grundstück ein, notfalls mit ein paar Eisenstangen und Trassierband.

das ist unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Bei uns gibt es auch eine Art Hammerschlag-Recht (Leiter-Recht)

Wenn man sonst nicht dran kommt, darf man am Nachbarhaus eben auch Nägel einschlagen für ein Gerüst etc

http://www.immobilienrecht-essen.de/1442/das-hammerschlagsrecht-in-nrw/

Bitterkraut  30.11.2017, 18:31

Hier würde es aber nicht greifen, die Handwerker haben im Haus zu tun, nicht drumherum.

Gute Navhbarschft ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Es kostet dich nichts, ihm diese Wege zur Verfügung zu stellen und wenn der Umbau erledigt ist, wird er von alleine "seinen" Weg finden.

Es tut dir nicht weh, also sei entgegenkommend und stell dein Auto eben an die Straße. Es geht nichts über eine gute Nschbarschaft..

hummingbird0
Fragesteller

Wunderbar, ich zahle für ein Grundstück, wo ich dann mit meinen Auto nicht parken kann. Stattdessen blockiere ich den Gehweg.

KaeteK  30.11.2017, 10:11

Es ist doch nur für eine ganz kurze Zeit.

eire80  30.11.2017, 12:40

Das ist doch Blödsinn. Der Nachbar hätte sich ja auch einfach einen Weg zu seinem Haus bauen können, aber dafür reicht meistens das Geld nicht mehr und es wird später gemacht.

Sicherlich sollte man sich mit seinen Nachbarn verstehen, aber da gehören 2 dazu und der Nachbar hätte einfach fragen können. Aber bei einigen hier ist es wohl normal das man nicht fragt und einfach macht und wenn man darauf hingewiesen wird ist der andere wieder der Buhmann.

In was für einer Welt leben wir denn?
Ich wohne in einem kleinen Ort und da rennt auch mal ein Huhn (ich habe bis heute keine Ahnung wo das her kam) oder der eine Hund (der hat vor allem was laut ist Angst hat) über unser Grundstück weil er zum Gartentor von unserem Nachbarn (die passen auf den ab und zu auf) will.
Da sag ich auch nichts, aber wenn jemand mein Grundstück als Durchgang benutzen möchte, fragt man ob dieses gestattet ist oder nicht.

KaeteK  30.11.2017, 13:23

Ich wohne jetzt 17 Jahre in einem Mehrfamilienhaus, mit drei Eingängen und in meinem Eingang habe ich 8 Nachbarn und wir hatten hier noch nie Stress miteinander, auch wenn nicht immer alles so läuft, wie man selber immer mal gerne möchte.. Es klappt... Es ist so eine Wohltat in diesem Haus zu wohnen...