Eltern "verbieten" Glatze mit 20 - drohen mit Rausschmiss!

So siehts ohne Haare aus  - (Eltern, Frisur, Stress)

9 Antworten

Hallo Raketenbaum,

Du schreibst, dass Ausziehen keine Alternative sei, weil der Grund für die Auseinandersetzung sinnfrei sei und nur durch Intoleranz zustande komme. Für mich ist die umgekehrte Schlussfolgerung richtig: Bei familiären Auseinandersetzungen geht es vordergründig sehr oft um Lappalien, denn oft liegen die wahren Gründe für den Konflikt tiefer und sind von den Beteiligten sehr viel schwerer auszusprechen.

Wenn es nicht gelingt, den Konflikt auf einer sachlichen Ebene beizulegen, dann hilft meines Erachtens - so bitter das ist - nur die Tat. Wenn Deine Eltern Deine Privatsphäre nicht respektieren - und dazu gehört Dein unbedingt auch Dein Kopf - wie kannst Du dann unter einem Dach mit ihnen wohnen? Ich will jetzt nicht küchenpsychologisieren, aber wenn Deine Eltern sehr an alten Zuständen festhalten und noch in den 80ern stehengeblieben sind, dann wird es ihnen sicher auch extrem schwerfallen, zu akzeptieren, dass Du erwachsen geworden und kein Kind mehr bist. Eltern können da ja sehr hartnäckig sein. Wenn das so wäre, dann könnte ich mir schon vorstellen, warum sie so sehr auf der letzten Kontrolle über Dein Haupthaar bestehen: die nassrasierte Glatze wäre dann das schmerzhafte und für sie ständig sichtbare Zeichen, dass der Junge von einst nun vollständig über sich selbst bestimmt. In so einem Falle wäre Ausziehen/Rausschmiss wegen selbstbestimmter Frisur wohl für alle Beteilgten ein heilsamer Schock und wenn Du diese Lösung nicht wenigestens als Option gelten lässt, hast Du schlechte Karten. Ansonsten käme wirklich nur eine Mischung aus den beiden schon genannten Vorschlägen "mit den eigenen Waffen schlagen" und mit "Lolli-im-Mund-rumlaufen" in Frage: Laufe, wenn Du Deine Frisur nicht tragen darfst, dann auch darauf ab sofort immer mit Schnuller rum oder iss aus Deinem alten Kindergeschirr o.ä.

Viel Glück!

akanthus

Die Antwort, die ich dir geben würde, hast du dir bereits selbst gegeben: Ausziehen.

(Wunder mich immer wieder, dass Eltern selbst heute noch so spießig sein können. Manchmal denke ich, wir leben im Jahr 1960.)

P.S. Btw - ich mag Glatzköpfe auch nicht. Nicht dass ich das unbedingt mit den Leuten rechts außen gleich assoziieren würde, aber mir gefällt es einfach nicht - nur würde ich, wenn ich einen Sohn hätte, nicht verbieten wollen, mit Glatze rumzulaufen; schließlich muss es ihm gefallen, nicht mir.

Hast du schon mal versucht ernsthaft mit deinen Eltern zu reden? Immerhin ist Glatze ja "auch nur eine Frisur", nur eben ohne Haare. Da gibt es keinen Grund dich deswegen zu kontrollieren oder was weiß ich was. Außerdem sind es deine Haare und dein Kopf, sag deinen Eltern mal sie sollen sich vorstellen, du würdest ihnen einfach die Frisur vorgeben! So mit "eigenen Waffen schlagen" hilft eigentlich immer ganz gut.

Viel Glück wünsche ich dir! :)

Raketenbaum
Fragesteller

So ähnlich hab ichs schon versucht. Die fangen nur an zu "tillen". Ein normales konstruktives Gespräch ist eigentlich kaum machbar. Der Ansatz ist jedoch sehr gut

Die 80er waren überhaupt nicht konservativ, z.B. gab es Sinead O' Connor, eine Sängerin mit Glatze. Im Gegenteil, die 80er waren eine recht schrille Zeit, und die damalige Jugend rebellierte genauso wie viele andere Generationen gegen die Älteren. Kann sein, dass deine Eltern negative Erinnerungen mit "Glatze" verbinden: Die80er waren Hochzeit der Skinheads, die oft eine Glatze als Erkennungszeichen trugen (Neo-Nazis)

User2494  09.07.2014, 22:23

Waren die 80er auch nicht. Aber wunder mich, wenn Eltern heute immer noch so spießig sind, wie Eltern es damals oft noch waren, oder in der Zeit davor.

Hm. Glatze ist geschmackssache. Aber vielleicht haben sie auch bedenken, man könnte denken, du bist in der rechten Szene tätig. Aber im großen und ganzen sind deine Eltern da echt hinterm Mond stehen geblieben. Es ist dein Kopf, deine Enttscheidung und es sind ja nur Haare.