Welche Bestrafung erwartet mich wenn man Absperrpfosten entfernt?

4 Antworten

Das ist ein schwieriges Thema.

Klar ist: Die Missachtung von Zeichen 250 kostet Dich 20€ Verwarnungsgeld.

Das Entfernen des Sperrpfostens könnte sogar als Amtsanmaßung ausgelegt werden da diese Pfosten zu den Verkehrseinrichtungen zählen und diese nur mit Genehmigung aufgestellt oder entfernt werden dürfen. Das Strafmaß ist mir nicht bekannt.

Was dann aber in jedem Fall möglich ist wäre die Verdopplung des normalen Verwarnungsgeldes von 20€ auf 40€ - denn dann wäre klar eine vorsätzliche Handlung gegeben. Das heißt: 40€ Bußgeld, 1 Punkt und 28,50€ Gebühren.

Hallo, das ist ein Eingriff in den Straßenverkehr und kann teuer werden... MfG

Welche Bestrafung erwartet mich wenn man Absperrpfosten entfernt?

Je nach Gemeinde: Vierteilen, Pfählen oder Kreuzigung.

Könnte aber auch nur ein Verwarnungsgeld wegen Benutzung eines für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassenen Wegs geben. Irgendwo in diesem 498seitigen Elaborat steht auch dieses Vergehen:

http://www2.solingen.de/C12572F800380BE5/files/bundeseinheitlicher_tatbestandskatalog_010307.pdf/$file/bundeseinheitlicher_tatbestandskatalog_010307.pdf

Aber Achtung: Vorsatz führt zur Verdopplung von Verwarnungsgeldern. Und wenn Du das Auto da auch noch abstellen solltest kommt es wegen eventueller Abschleppkosten richtig teuer.

Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.