Dürfen die Krankenhäuser einen vor der Reha nach Hause schicken?

2 Antworten

Hallo,

ja, wenn der sozialmed. Dienst des Krankenhauses nicht unmittelbar eine Reha beschaffen kann, oder der Versicherte gesundheitlich noch nicht so fit ist für eine reha, wird man nach Hause geschickt.

Beste Grüße

Dickie59

Ja, das darf das Krankenhaus.

Meine Schwiegermutter wurde nach einem Schlaganfall nach 8 Tagen entlassen. Da sie noch nicht einmal sitzen konnte, mussten wir sie in Kurzzeitpflege bis zum Beginn der Reha geben.

Sofern dir das zuhause bleiben nicht möglich ist, muss du dich an die Krankenkasse wenden, ob diese evt. eine häusliche Krankenpflege oder eine kurzzeitige Pflegeeinrichtung bezahlt.

Jedoch ist das keine Krankenhausbehandlung mehr!

Paulina42
Fragesteller

Aber wie bekommt man das mit der Hilfe so schnell organisiert? Vom Krankenhaus aus? Wenn man alleine ist? Innerhalb von einem Tag?

turnmami  24.10.2017, 18:45
@Paulina42

Dafür hat JEDES Krankenhaus einen Sozialdienst. Dieser wird auch die Reha für dich beantragt haben

PflegerKrank  24.10.2017, 18:55
@turnmami

So etwas ist eigentlich sehr schnell organisiert. Wenn die Krankenkasse sagt, sie bezahlt das, dann sucht man einen Pflegedienst oder was man braucht, die dann meißtens schon am nächsten Tag kommen können.
Ruf doch einfach Deine Krankenkasse an. Die haben auch Leute, die Dich da beraten können.
Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse nämlich unterschiedlich.

Um was für eine OP handelt es sich denn genau, also welches Gelenk, wenn Du schreibst, dass Du scheinbar völlig hilflos bist?

Paulina42
Fragesteller

Naja völlig hilflos bin ich nicht. Nur ich kann halt noch nicht gehen. Da Küche und Wohnzimmer oben nur über eine Steiltreppe zu erreichen ist, kann ich auch nicht kochen. Es sind auch keine Lebensmittel da, da ja geplant war, das ich bis zur Genesung dort bleibe

PflegerKrank  24.10.2017, 19:23
@Paulina42

Also ich hatte vor einigen Jahren auch eine Knie-OP, nach der ich mein Knie mehrere Wochen gar nicht belasten durfte.

Die OP war ambulant und ich wam am Tag der OP schon wieder nachmittags zu Hause.

Einkaufen geht gut mit nem Rucksack auf dem Rücken. Man kann dann zwar nicht so viel einkaufen, aber dann kommt man schon regelmäßig raus.
Gekocht und gegessen habe ich da auch immer direkt in der Küche, da auch ich keine Möglichkeit hatte mein Essen zum Tisch zu bringen. Das ging aber sehr gut.

Treppen laufen mit Krücken, da wirst Du vermutlich eh nicht drum herum kommen.

Glaub mir das bekommt man schon hin. Ist zwar erstmal viel Gewöhnung aber dann geht es.