dürfen bauarbeiter meine wohnung verdreckt hinterlassen?

6 Antworten

Bauarbeiter dürfen Dir die Wohnung nicht verdrecken, die hätten den teppich abdecken müssen, die haben extra solches Materiel dabei. Man kann nicht verlangen, dass sie die Schuhe ausziehen, deshalb gibt es ja diese Matten, meist ist es Etwas feste Plastikplane, womit sie den Boden abdecken müssen, es gibt aber auch solche aus festem Papier, das wäre dann ja egal. Wenn sie das nicht tun oder getan haben, musst Du deren Chef anrufen, der soll mal schauen kommen, der muss Dir den Teppich in sauberen Zustand hinterlassen. erkundige Dich mal entweder bei der Hausvewaltung, wenn Du zur Miete bist, dann wird sicher der Hausmeister oder der Eigentümer schauen, dass das in Ordnung kommt. ich weiss das aus eigener Erfahrung! Lass Dir das nicht gefallen. Die müssen Dir den Teppich entweder reingen lassen oder einen neuen bezahlen. viel glück! G.Elizza

Nein, das geht so nicht! Da ich auch in diesem Handwerk tätig bin, weiß ich, daß bei solchen Sanierungsarbeiten eine Menge Staub u. Dreck entsteht. Daher benutzen wir Folie, Abdeckplanen, Malervlies und alte Bettlaken um Bodenbeläge und Mobiliar davor zu schützen. Nach Abschluß der Arbeiten (auch wenn sie anderntags fortgesetzt werden) entfernen wir diese "Schutzvorrichtungen" wieder, um dem Bewohner soweit dieses möglich ist, das Gefühl zu nehmen, auf einer Baustelle zu wohnen. Nach dem entgültigen Abschluß der Arbeiten wird dann noch gesaugt/ gewischt (was aber oft von den Bewohnern selbst übernommen wird, da sie sich freuen, daß wir "verhältnismäßig wenig Dreck" hinterlassen haben. So muß es sein, damit der Kunde zufrieden ist. So wie Du es beschreibst, wird ja nicht nur Staub und Dreck hinterlassen, sonder ein regelrechter Schaden (weiße Teppiche) angerichtet. Das sollte von Dir durch Fotos (ruhig schon während der Bauphase und demonstrativ im Beisein der Monteure) dokumentiert werden, um im Anschluß die Schäden auch anstandslos von der ausführenden Firma (bzw. deren Haftpflicht-Versicherung) ersetzt zu bekommen. Auch sollten sich alle Mieter geschlossen beim Hauswirt über den hinterlassenen Dreck beschweren, damit es sich bei der laufenden sanierung noch ändert, bzw.er bei der nächsten Sanierungsaktion (Fenster, Bäder etc.), die Firma sorgfältiger auswählt und noch vor Beginn der Arbeiten darauf hinweist, das auf Sauberkeit Wert gelegt wird

Mach Fotos, spreche mit dem Vermieter, evtl. noch mit der euch Mietern genannten Ansprechperson der Installationsfirma.

So was geht gar nicht.

Die haben deine Teppiche abzudecken und ihren Dreck sofort wegzumachen!

Tuten tut die Feuerwehr :)

Red mal mit den Monteuren auf Freundliche aber besdtimmende Art.Wenn sie sich nicht dran halten, mit Vermieter oder einer Reinigungsfirma drohen. Natürlich nicht auf deine Kosten.

Roll den Teppich, solange die Bauarbeiter da sind einfach zusammen und räum ihn weg und wegen der Wand könntest du sie freundlich darum bitten etwas mehr aufzupassen, aber die Männer reparieren deine Heizung und ich denke es ist in Ordnung.