Wird ein Wohnraum auch warm wenn der Vorhang über den Heizkörper hinausragt?

7 Antworten

Punkt 1.: Die Konvektion des Heizkörpers und auch die Wärmestrahlung wird dadurch ver- bzw. behindert. Der Vorhang schafft praktisch einen "eigenen Raum" hinter dem Vorhang.

Punkt 2. Dieser "eigene Raum" hinter dem Vorhang wird ziemlich schnell "mollig warm".....das Thermostatventil schließt dann.....ohne dass Wärme an den eigentlichen Raum abgegeben würde.

Durch sog. Thermostate mit "Fernfühler" kann man zwar der Abschaltung des Heizörpers entgegenwirken, nicht aber der Be- bzw. Verhinderung der Wärmeübertragung in den Raum.  Heizkörper sollten möglichst nicht verdeckt oder zugestellt/zugehängt werden.....ihre Leistung ist mal berechnet worden für den jeweiligen Raum.....und zwar so, dass sie funktionieren können. Und das tun sie, wenn sie nicht verhängt/zugestellt werden!

ja, die vorhänge stören die wärmeabgabe. je nach ausführung sogar erheblich.

in der regel wirst du das zimmer trotzdem warm bekommen, brauchst dafür aber mehr energie, was dann in höheren heizkosten resultiert.

annokrat

Konvektion heißt das, je nach vorhang und abstand nicht unbedingt verhindert aber stark beeinträchtigt.

wenn die vorlauftemp hoch, ist und der Heizkörper überdimensioniert ist fällt das nicht unbedingt auf.

es kann auch u.u. Zu einem mehr verbrauch führen wenn mehr fenster als raum gewärmt wird.

Du verbrauchst auf jeden Fall mehr Energie, um den Raum warm zu bekommen, wenn der Heizkörper zugehängt ist.

Grundsätzlich ist es sicher so, dass alles was vor der Heizung steht, fällt, hängt........ behindert,

d.h. die Heizkörper sollten im Idealfall schon frei sein.

Lg

P.S. Kannst du nicht kürzere Gardinen aufhängen?