Dürfen Anzahlungen einbehalten werden wenn der Kauf rückgängig gemacht wurde?

5 Antworten

Die Anzahlung kann nur dann einbehalten werden, wenn dies auch ausdruecklich so vereinbart wurde. Allerdings kann der Moebelhaendler von dir Schadensersatz verlangen (u.a. auch fuer entgangenen Gewinn) und diesen auch mit der Anzahlung verrechnen. Ueblicherweise vereinbaren Moebelhaeuser fuer solche Faelle mittels AGB einen pauschalen Schadensersatz von 20 bis 25% der Kaufsumme. Dies ist auch weitestgehend "gerichtsfest".

Es steht dir allerdings frei, dem Moebelhaus nachzuweisen, dass tatsaechlich ein geringerere Schaden entstanden ist. Sollte dir dieser Nachweis tatsaechlich gelingen (was ziemlich unwahrscheinlich sein duerfte), bist du nur zum ersatz des tatsaechlich entstandenen Schadens verpflichtet.

Vor diesem Hintergrund erscheint das Angebot des Moebelhauses (Gutschein ueber vollen Anzahlungsbetrag) aeusserst entgegenkommend.

Was meinst du mit Kaufabsicht? Du hast sicher eine verbindliche Bestellung abgegeben. Damit ist bereits ein Vertrag zustande gekommen. Wenn das direkt im Laden passiert ist, hast du auch kein Rücktrittsrecht, es sei denn die bieten das ausdrücklich an. Bei einer Stornierung aus Kulanz können sie dich mit einem Gutschein abspeisen - du musst den ja nicht nehmen, sondern kannst den Vertrag ganz normal abwickeln - Ware bekommen und Restsumme bezahlen.

Das das Teil bei dir nicht passt, ist nicht Sache des Händlers.

Du hast einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen.

Die Kaufsache war mangelfrei und daher besteht kein Rechtsanspruch auf Umtausch oder Rückgabe. Wenn der Händler den Rücktritt vom Kauf akzeptiert, geschieht dies einzig und allein aus Kulanz.

Daher ist auch die Umwandlung in eine Gutschrift nicht zu beanstanden.

Wenn der Vertrag nicht zustande gekommen ist, also rückabgewickelt wurde, brauchst Du Dich mit einem Gutschein nicht einverstanden zu erklären. Du mußt auf die Auszahlung bestehen und Dich nicht abweisen lassen. Viel Erfolg, Katzina

GAWAWA
Fragesteller

danke, ich werde gleich morgen nochmal dorthin gehen. Gabriele

Katzina  26.09.2012, 23:31
@GAWAWA

Ja, Du mußt Dich an den Leiter wenden und eben nicht locker lassen! Alles Gute

Jorgfried  27.09.2012, 01:09

Wie kommst du darauf, das kein Vertrag zustande gekommen ist?

DerCAM  27.09.2012, 03:12

Hier ist aber offensichtlich sehr wohl ein Vertrag zustande gekommen und rueckabgewickelt wurde hier auch noch nix. Bislang gibt es hier lediglich ein (imo recht entgegenkommendes) Angebot des Moebelhauses zur Erledigung der Angelegenheit.

Du irrst.

Du hast einen gütligen Kaufvertrag abgeschlossen, zu dem auch kein Widerrufsrecht besteht (da kein Fernabsatz bzw. Haustürgeschäft). Die Anzahlung ist keineswegs eine Reservierungsgebühr, sondern ein Entgegenkommen des Verkäufers (normal wäre der volle Kaufpreis fällig). Daher hat der Verkäufer Recht, Dir einen Gutschein in entsprechender Höhe anzubieten - und selbst das stellt schon ein Entgegenkommen dar, denn verpflichtet wäre er dazu nicht. Er könnte auch auf der Erfüllung des Vertrages bestehen. Was Du mit dem Möbel dann machst, ist ja nicht sein Problem.