Hat jemand Erfahrungen im Thema Duales Studium bei Porsche,Daimler oder Audi ,da ich kurz vor dem ABI stehe möchte ich wissen was Auswahlkriterien sind?

1 Antwort

Bei den großen (und sehr nachgefragten Firmen) ist das erste (weil einfachste) Auswahlkriterium die Abinote, allg. das Abizeugnis. Wer da nicht einen Mindestschnitt (z.B. 2,0) hat, zu den besten 30% der 100 Bewerbungen pro Platz gehört oder Mindestnoten (z.B. in Mathe) hat, wird sofort aussortiert.

Dann zählt Persönlichkeit, die durch Hobbies, Engagement u.ä. interpretiert wird, um zu einem Test oder Assessment zugelassen zu werden.

Es kann also sehr schwer werden, dort reinzukommen, weshalb Du auch mal die kleineren und unbekannteren Ausbildungsfirmen in Erwägung ziehen solltest. Dort ist die Betreuung teilweise noch besser, die Kultur eine andere.

Viel Erfolg!