Drogentest nach einem Verkehrsunfall?

6 Antworten

Nein. Es gibt nicht generell den Drogentest.

Das wäre auch viel zu aufwendig. Du kannst nämlich nicht nach allen Drogen mit einem Test suchen. Für jede einzelne Droge wäre ein eigener Test notwendig!

Ein Krankenhaus wiederunm würde den Drogentest auch nur erheben, wenn es medizinisch notwendig wäre, das Ergebnis aber auch nicht an die Polizei übermitteln dürfen, denn die Mitarbeiter unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht!

Also wenn man selber einen Unfall verschuldet, wird IMMER ein Drogentest durchgeführt. Also durch Blutentnahme. Dabei wird auch untersucht, was und ob, Drogen genommen wurden.

ginatilan  19.08.2012, 07:57

Also wenn man selber einen Unfall verschuldet, wird IMMER ein Drogentest durchgeführt.

das wäre mir jetzt echt neu.

ich hatte auch schon einen Unfall, da wurde kein Test durchgeführt.

Anton96  20.08.2012, 21:40

Nein es wird nicht immer ein Drogentest durch geführt, warum auch, wenn kein Anhaltspunkt für Drogenkonsum besteht.

Ja wenn die andere Partei da drauf besteht oder es anzeichen gibt dann ja ... Duie versicherung zahlt nichts und du bist deinen Führerschein los...

ginatilan  19.08.2012, 07:58

Ja wenn die andere Partei da drauf besteht

die andere Partei kann darauf bestehen so lange sie will, das entscheidet dann der Richter oder die Polizei

Das wird dann gemacht, wenn es den Polizisten verdächtig vorkommt, aber nicht automatisch. Allerdings haben die druchaus Erfahrung sowas einzuschätzen.

ginatilan  19.08.2012, 07:58

so siehts aus, DH

Wenn ein verdacht besteht, das Drogen genommen worden sind, wird natürlich ein Drogentest gemacht. Die Polizisten sehen dir das an. Also ich hab schon 2 Unfälle gehabt und bei beiden wurde weder auf Alkohol noch auf Drogen kontrolliert.

cat64k  19.08.2012, 09:55

ich muss aber dazu sagen, das ich mein ganzes leben noch nie Drogen genommen hab und Alkohol auch nur selten trinke.