Drogenscreening wie lang bleibt THC nachweisbar

8 Antworten

Ja, das ist viel. 1,0 Nanogramm THC je Milliliter gilt als Grenzwert.

Drogenscreenings: Meist handelt es sich um etwa drei Urintests über einen Zeitraum von 6 Monaten, die vom Führerscheininhaber selbst zu bezahlen sind (Kostenpunkt: Mehrere Hundert Euro). Fehlt dafür das Geld, kommen die Testserebnisse zu spät oder können sie Zweifel an der Abstinenz nicht ausräumen, dann ist mit dem Entzug der Fahrerlaubnis zu rechnen. Vor dem Führerscheinentzug können keine Rechtsmittel eingelegt werden. Soweit ich weiß, werden Haartests jetzt aber bevorzugt.

Einmaliger Konsum ist bis zu drei Tage nachweisbar, bei regelmäßigem Gebrauch kann noch nach 6 Wochen im Urin THC nachgewiesen werden.

Steifschulz  20.01.2010, 16:40

Vielen Dank für den Stern! =)

"THC selbst kann nur einige Stunden oder Tage nach dem letzten Konsum im Blut und Urin nachgewiesen werden. Allerdings können einzelne Stoffwechselprodukte, je nach Intensität und Dauer des vorausgegangenen Cannabis-Konsums, bis zu einem Monat, eventuell auch noch länger im Urin nachgewiesen werden.

Allerdings wird THC im Urin überwiegend als THC-COOH ausgeschieden. Dieses ist in einer wesentlich höheren Konzentration und auch wesentlich länger nach dem letzten Konsum nachweisbar, sodass in den meisten Labors nur THC-COOH im Urin nachgewiesen wird.

Wenn regelmäßige Cannabis-Konsumenten ihren Konsum einstellen, so ist dieser durch Urinkontrollen im Durchschnitt noch einen Monat lang nachweisbar. Die Nachweisbarkeitsdauer variiert allerdings sehr stark, von zwei Wochen bis zu zwei Monaten, in seltenen Fällen auch bis zu drei Monaten."

Mehr dazu unter http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2005/06/s11_franjo.php

In Haaren (alle Körperhaare) ist der Konsum verschiedener Substanzen praktisch zeitlich unbegrenzt nachweisbar.

"Die Frage der Kraftfahreignung kann im Rahmen einer ärztlichen Begutachtung geklärt werden. Ein solches Gutachten kostet zwischen ca. 300 und 350 € (einschl. der Laborkosten für 2 Drogenscreenings).

Es lohnt sich nach den jeweiligen Kosten der Begutachtung zu fragen, diese sind nicht bei allen Begutachtungsstellen und Gutachtern identisch. Die Kosten für 1 Drogenscreening schwanken bei sonst gleichen Leistungen zwischen ca. 80 und ca. 100 €, ähnlich ist es bei den ärztlichen Gutachten, während MPU's kaum preisgünstiger zu bekommen sind (hier hat der TÜV lokale Monopole).

Nachweis von Drogenfreiheit

In der Praxis macht diese MPU (kostet mind. 500 €) jedoch erst Sinn, wenn zuvor eine ausreichend lange Drogenfreiheit, z.B. durch freiwillige Teilnahme an einem Urinkontrollprogramm (UKP), nachgewiesen werden kann.

In der Regel 3 bis 4 Urinkontrollen im Verlauf eines Jahres mit Kosten von 99 € je Urinkontrolle, alternativ dazu die Entnahme einer Haarprobe von 5-10 cm Länge mit vergleichbaren Kosten."

Mehr dazu unter - siehe Kommentar

Prima. Alles sehr sachdienliche Antworten. Wenn Du finanziell nicht zu sehr am Stock gehst, lass Dich von einem Fachanwalt beraten. Kostet zwar extra, macht aber Sinn, wenn Du bislang noch nicht aufgefallen - und auf Deinen Lappen angewiesen bist. Wenn Du allerdings lieber barzt als Auto zu fahren, gib die Pappe freiwillig ab, denn die MPU-Durchfallquote ist relativ hoch und die zu erwartende Wiederholung des Idiotentests summiert sich finanziell schnell zu einem ausgedehnten Mittelklasse-Urlaub.

ultraaslan67  13.04.2020, 11:33

Hallo ich habe eine Frage

Ich habe jetzt ein mpu termin vor mir die auf Fragestellung Alkohol, höchstwahrscheinlich machen die blutentnahme ne so hab ich das gelesen

Kann sein das die bei der blutentnahme auch auf andere subtanze testen bzw. Thc oder so danke voraus..

aXXLJ  13.04.2020, 17:14
@ultraaslan67

Das kannst Du bequem bei der durchführenden MPU-Stelle erfahren, wenn Du dort anrufst und nachfragst

Danke für die schnellen antworten! Stimmt das mit den Haartests? Und wenn ja wielange ist den THC in den Haaren nachweisbar. Und wenn ich die Screenigns bestanden habe, hab ich es dann geschafft oder kommt dann trotzdem eine MPU?

warum hast du kein Cleanurin dabei gehabt.. Frage: Hat dir das niemand erzählt? hinterher ist immer schwer :(