Dringend! Ebay: Verkaufter Artikel beim Verpacken beschädigt - was nun?

3 Antworten

du hast bereits geschildert, was du machen wirst: den Schaden fotografieren, ihm dein Bedauern nennen und ihm ein Angebot machen, ob er den Artikel trotz des Schadens nehmen möchte - biete ihm einen Preisnachlass an. Sollte er den Betrag schon überwiesen haben, warten, bis das Geld auf deinem Konto gut geschrieben wurde. Dann eine Rücküberweisung veranlassen. Bei eBay gibt es eine Funktion, dort kann man den Kauf abbrechen, das wird Schritt für Schritt dort erklärt. Angst vor Regressanspruch musst du nicht haben. Er könnte dir höchstens ein Minus geben, das kannst du ggf. kommentieren. Nur Mut, alles wird gut!

Ok, das beruhigt mich schon etwas. Dankeschön :)

Bei nachweisbarer Schädigung der Ware, kannst du vom Kauf zurücktreten. Dieses Urteil:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-eBay-Auktion-darf-bei-Beschaedigung-der-Ware-beendet-werden-1788876.html

gilt bei vorzeitiger Beendigung durch Beschädigung und müsste in Deinem Fall auch Gültigkeit haben.

Und auch ebay verweist in seinen rechtlichen Hinweisen für private Verkäfuer darauf, dass Deinerseits ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_3.html

Allerdings sind das seitens ebay Hinweise. ebay obliegt nicht das Recht. Dein Kaufvertrag wurde gem. BGB über die Verkaufsplattform ebay geschlossen.

Du informierst erstmal den Käufer, auch ohne sein Einverständnis kannst du den Kauf abbrechen. Du musst dann nur angeben, dass der Artikel jetzt defekt ist und dann entscheidet das ebay. Ansonsten kannst du ihm natürlich einen Rabatt oder so anbieten. Schick am besten ein Foto mit, damit er sich selbst ein Bild machen kann und entscheidet.

So einfach ist das? :-o Ich mache mir nur Sorgen, weil der Käufer ja rechtlich gesehen Anspruch auf den Artikel hat, ich diesen aber jetzt nicht mehr in ordnungsgemäßem Zustand liefern kann :-/

Alles richtig, bis auf die Aussage, dass ebay entscheidet. Was sollen die entscheiden? ebay ist am Kaufvertrag nicht beteiligt.

@ronnyarmin

Mir ist auch mal etwas kaputt gegangen und dann habe ich den kauf abgebrochen, obwohl der Käufer gesagt hat er stimmt nicht zu. Ebay hat das so akzeptiert, da ich ja ein Foto von den Scherben geschickt hatte, und der Kauf wurde abgebrochen. Jedenfalls bekam ich die Mail nach ca. 14 Tagen und da stand dann, dass es jetzt erledigt ist. Vielleicht hat der Käufer ja doch zugestimmt...weis ich nicht