security nimmt personalien auf?

5 Antworten

Das abfotografieren des Ausweises mit dem Handy ist übrigends verboten. Datenschutzverstoß. Er darf sich die Personalien lediglich aufschreiben.

Strafantrag wegen Hausfriedensbruch kann er gerne stellen, da dürfte aber nicht viel rumkommen. Den Staatsanwalt interessiert sowas eh nicht. Rechne mit einer Verfahrenseinstellung. Zudem man dir die Tat erstmal beweisen muss. Hat er dir das Hausverbot schriftlich erteilt? sicher nicht. Vielleicht hat er auch gesagt das du beim nächsten mal ein Hausverbot bekommst? Wer weiss schon so genau was er gesagt hat, war bestimmt auch laut dort, so das man nicht alles verstehen konnte.

Er hätte eigentlich die Polizei rufen müssen, den diese müssten dich deinen Eltern übergeben. Hat er auch nicht gemacht.

Ich glaub da passiert garnix.

ja darf er alles, er sorgt doch auch nicht dafür, er zeigt dich nur an, weil du genau das getan hast

er sagte, du kommst hier net rein und du bist rein, ist hausfriedensbruch

wird wohl nix passieren, vielleicht paar sozialstunden

hiaase
Fragesteller

ja ich mein klar ist ja die aufgabe von dennen aba mich am zu packen und durchs ganze zelt zu schleifen ist schon ein bisschen übertrieben vorallem weil ich ihm meinen ausweis gegeben hab ohne wenn und aber . ich mach mir hald grad nur an kopf weil ich mir denk jaa jetzt bekommst paar tage vor deinem 18ten eine anzeige und auf de anderen partys hats a immer geklappt aber der vorher hat hald gemint er muss des bissl ernster sehn. ausweis weggenommen. mich durchs zelt geschleift obwohl ich selbst gegangen wäre . ich hab auf meinen ausweis 10 min gewartet weil er wollt as foto machen und dann hat er erst no schnell mit am besucher der party a bissl reden müssen und dann irgendwann war er so weit und hats geschafft mir meinen ausweis zu geben. ? also eigl haben die doch besseren zu tun wie morgen also eigl später zur polizeri zu gehn und zu sagen jaaaa der war auf der party nach 12 obwohl er noch keine 18 ist?

Moexchen3  27.07.2014, 01:55
@hiaase
jaaaa der war auf der party nach 12 obwohl er noch keine 18 ist?

darum geht es nicht, dafür wirst du auch nicht bestraft, das ist straffrei

du wirst dafür bestraft, dass du hausfriedensbruch begangen hast

gegen die disco, es geht nicht um zu lange draußen sein

ich weiß nicht, ob sie es durchziehen, ich mein, ich würde da dann mit 18 nicht mehr hingehen

Ich kenn die Deutschen Security nicht, dazu ist auch die Frage ob die Privat waren oder eine große Firma. Dürfen tun sie es, du hast immerhin gegen ein Gesetz verstoßen, im Normalfall machen sie sowas allerdings nicht (kommt wie gesagt auf die Firma an).

Alles was ich gesagt habe sagt natürlich nichts aus das sie es vielleicht nicht doch machen. Eventuell war der Security nur freundlich und hat dich abgeschreckt um zu verhindern das du dich ein drittes mal reinschleichst und sie dir dann unfreundlich beibringen müssen das du hier nichts verloren hast ;) Vielleicht, vielleicht.

hiaase
Fragesteller

also bei uns im '"dorf" sind des eigl nur so kleine fimen die hald nur kommen wenn eine größerer party ist. ich kann mir nicht vorstellen dass die eine mega große firma haben so wie die vorher drauf waren..

vllt kommst du mit einem blauen auge davon , dh es passiert nichts bis auf einem vermerk in deinem Führungszeugnis bzw in der poliakte ODER du musst eine Geldstrafe zahlen.

Und ja er darf das. man kann schlecht jeden Besucher einzeln sehen. du bist doch wohl alt genug um zu wissen, dass du das nicht darfst, hast dich ja schließlich reingeschlichen.

§ 123 Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.