Dozentenhonorar an Berufsfachschule für Physiotherapieschule

2 Antworten

Hallo SonnenPaul,

über viele Jahre habe ich an berufsbildenden Schulen freiberuflich unterrichtet. Die Honorare sind und waren immer Verhandlungssache. Vielen Schulen sind bei der Auswahl der Dozenten niedrige Honorare (Honorar-Dumping) wichtiger als qualifizierter Unterricht, weshalb ich schließlich das Dozieren aufgab. Wenn die Bildungsmaßnahme nach SGBIII öffentlich gefördert wird, sind die Honorare besonders niedrig. Zur Erforschung Deines Marktwertes könntest Du Dich z.B. bei

http://www.dozentenpool24.de/

einschreiben. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Du stellst Dein Dozenten-Profil dort ein und erhältst Angebote von Schulen. Nur bei erfolgreicher Vermittlung wird eine Provision von Deinem Honorar fällig. Viel Erfolg!

an unserer Schule (Erwachsenenbildung) bekommen wir zwischen 16 und 25 Euro für die Unterrichtsstunde. Je nach Ausbildung des Dozenten.....

SonnenPaul
Fragesteller

Danke geckobruno

ich würde das so verstehen, das du die Unterrichtsstunde mit 45 Min. ansetzt und dann liegt das Honorar für 60 Min bei ca. 21 und 33 Euro. Hoffe das ich das so richtig verstanden habe.

Als Dozent kann man aber bestimmt der Berufsfachschule noch die Fahrtkosten zur Berufsfachschule in Rechnung stellen.

Und da ich der Berufsfachschule ja einmal im Monat eine Rechnung stellen muß, müsste ich ja auf den oben genannten Stundenlohn 19 % Mwst. zufügen ?

In meinem Fall verstehe ich das jetzt so: wenn ich mal deine 25 Euro ( Unterrichtsstunde) annehme:

Wäre dann hochgerechnet auf 60 Min ca. 33 Euro

Bei 4 Unterrichtsstunden am Tagsind das dann 4 x 25 = 100,00 € Fahrtkosten Hin-Rückfahrt je 23 km = 46 km x 0,30 € = 13,80 €

                                                                                                        =  113,80 €

zzgl. 19 % Mwst + 21,62 €

Gesamt = 135,42 €

Habe ich das so richtig verstanden ?

Vielen Dasnk für Deine Antwort

SonnenPaul

Morticia20  14.11.2012, 12:56
@SonnenPaul

genau, du mußt nur darauf achten, das du auch von deinem Geld dann Steuern und so zahlen musst (wenn du über 400 Euro im Monat kommst)

Renatoni  14.11.2012, 14:05
@Morticia20

Ich Empfehle, die Erstattung der Fahrtkosten jeweils im Vorfeld zu klären. Nach meiner Erfahrung zahlen die wenigsten Schulen Fahrtkosten, - i.d.R. sind alle Kosten des Dozenten mit dem Stundenhonorar abgegolten.

Morticia20  14.11.2012, 14:11
@Renatoni

das stimmt - leider.....(aber auch das ist manchmal Verhandlungssache, je nachdem wie sehr man dort gebraucht wird :-)