Stundenlohn Freelancer Grafik?

2 Antworten

Hier eine konkrete Zahl zu nennen, wäre aus betriebswirtschaftlichen Gründen fahrlässig, denn Dein Stundensatz und Dein Tageshonorar als Freelancer muss über das ganze Jahr Dein komplettes Leben erwirtschaften, Deine Risiken abfangen können UND noch Deine Wünsche in der Zukunft miteinbeziehen.

Das heißt leider: Du musst Deinen Stundensatz unbedingt unternehmerisch berechnen! Und das musst Du lernen, wenn Du langfristig davon leben können willst. Du musst ungeplante Ereignisse genauso von Deinen Rücklagen abfedern können wie Krankheit, Urlaub, Arbeitsflauten usw.

Soviel sei allerdings gesagt: alle Freiberufler / Freelancer und Soloselbständige, die in Deutschland unter einem Stundensatz von 50 € netto oder unter 400 € netto pro Tag arbeiten, bewegen sich in einem wirtschaftlichen Risikobereich. Das mag im Einzelfall eine Weile funktionieren, ist aber langfristig ein Spiel mit dem Feuer:

https://www.youtube.com/watch?v=Vze1YWjGAh0

Ein Tipp, den ich Dir auf die Schnelle mitgeben kann:

Du solltest auf keinen Fall unreflektiert das nehmen, was andere nehmen oder das, was andere zu Dir sagen! Besonders nicht, wenn Deine Kunden Dir sagen, was "üblich" ist. ;-)

Nur weil andere mit wenig Geld auskommen, heißt das nicht, dass Du auch so leben musst. Vielleicht hat der eine Geld von Zuhause, eine oder mehrere Eigentumswohnungen und Du nicht? Oder er hat keine Familie und will auch nie eine und Du hast aber eine Familie oder willst irgendwann eine. Der kann dann natürlich auch für weniger arbeiten, um sein tägliches Leben zu bestreiten.

Und nur weil es andere auch so machen bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es richtig ist, was sie machen.

Es gibt zahlreiche Online Rechner im Netz, die Du mit Deinen Zahlen befüllen kannst, aber am Ende führt nichts daran vorbei, dass Du dich hinsetzen musst und Dir einen richtigen Geschäftsplan zu machen und Deine Kosten in die Zukunft prognostizieren musst. Befülle doch mal den Lebenskostenrechner für Selbständige auf dieser Seite mit Deinen Zahlen:

https://www.stefanweiss.biz/freelancer-tagessatz-rechner-selbstaendiges-honorar-lohnsteuer/

Dann hast Du schon einen ungefähren Wert, wohin Du Dich mindestens orientieren musst. Schau Dir auch das folgende Video an, da habe ich zu Deiner Frage einige Grundüberlegungen besprochen, die Du Dir auf jedenfall unbedingt beantworten solltest, wenn Du dauerhaft von Deiner Freelancer-Tätigkeit leben können willst:

https://www.youtube.com/watch?v=bxjo0WM33RI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sag mal so, Agenturen liegen leicht bei ~70€

Der Rest liegt nun bei Dir und ist von Ausbildung, Qualität, Aufwand, usw abhängig

Ich habe ein Angebot für ein Screendesign erhalten. Arbeite seit 2014 als Grafikdesignerin und es werden um die 30 Stunden Aufwand. Findest du 45€ netto zu wenig?