Wie viel berechnet ein freiberuflicher Buchhalter pro Buchung in Berlin?

3 Antworten

Wieso willst du nicht zu einem Steuerberater gehen? Der kann dann deinem Abschluss auch noch mit machen und die ganzen steuerlichen Änderungen die es gibt hat der auch noch auf dem Kasten. Gib mal bei Google Steuerberater Honorarrechner ein. Hier gibt es einen (2. Suchbegriff) der macht das schon ab 1,40 € (netto) pro Buchungszeile - sicher kann man aber auch noch ein individuelles Honorar ausmachen - frag doch einfach mal nach. Es gibt auch die Möglichkeit der online Buchhaltung - die machen dann noch Zahlungsverkehr, Mahnverkehr etc. mit. Einfach mal Informieren.

Also ich kann das nachvollziehen das Du es lieber ohne Stb machen würdest, da man die Buchhaltung nicht aus dem Haus geben muss bzw. sie sehr schnell erledigt zurück bekommt. Der Stundenlohn richtet sich u.a. auch nach der Gegend wo man wohnt. In unserer Gegen verdient man generell etwas mehr als z.B. im Norden (zumindest in meinem Beruf) aber Du kannst ja jemanden auf Minijob-Basis einstellen. Da bist Du dann mit 12-20 Euro (je nach Ausbildung und Berufserfahrung) pro Stunde ziemlich sicher dabei. Achte aber auf jeden Fall auf den Ausbildungsberuf und die Zeugnisse der Person. Es gibt sehr gute aber auch verdammt schlechte Buchhalter, die nicht viel Ahnung haben. Zahle lieber etwas mehr und dafür muss beim Abschluss nicht mehr bezahlt werden weil der Aufwand für Umbuchungen zeitmäßig sehr intensiv wird.

meine ma nimmt € 24,- zzgl. Mwst. / Stunde (ist gelernte Buchhalterin)