Dosen Pfand!

7 Antworten

Das ist einfach beantwortet.

Dieser Energy Drink ist auf Molkebasis. Des heißt, daß das Wasser dafür aus Molke gewonnen wird und dieser Energy Drink aus lebensmittelrechtlicher Sicht ein Milchmischerzeugnis mit über 50% Anteil ist und somit pfandfrei. Das ist ein kleines Schlupfloch in der Pfandregelung.

Frechmopps
Fragesteller

Gut das erklärt auch weshalb das Zeug Weiß ist :D
(Außer damit sie ihm den Namen KOKS geben konnten)
Vielen Dank für deine Antwort ;)

Cokedose  07.11.2011, 12:03
@Frechmopps

Gerne doch und Danke.

Ich denke das Weiß ist extra hinzugetan worden, denn es gibt auch vergleichbare EDs die ganz normal aussehen. Im Grunde ist es ein ganz normaler Energy Drink dessen verwendetes Wasser lediglich aus Molke extrahiert wurde.

Wenn da keine Kohlensäure drin ist muss es auf keinen Pfand haben!

Frechmopps
Fragesteller

Da is aber Kohlensäure drinne ;)

BWCofficial  16.01.2020, 12:16

Das hat nichts mit der Kohlensäure zu tun. Bepfandet wird nämlich unabhängig davon, aber abhängig vom Inhalt: Erfrischungsgetränke haben idR Pfand, es gibt aber Außnahmen im Pfandgesetz wie Wein & weinhaltige Getränke, Spirituosen, Fruchtsäfte oder Getränke mit einem Milchanteil von mindestens 50%.
VG vom Bembel-With-Care-Teamhttps://bembel-with-care.com

Hier ist noch ein Foto wo man das sehr gut sehen kann. :)
(Falls mir es jemand nicht glauben will)

KOKS - (Energy Drink, Dose, Pfand)

Ich hab noch nie eine Dose gesehen, die keinen Pfand hätte. Meines Wissens nach, hat alles, was Kohlensäure enthält einen Pfandwert. Glasflaschen 15cent, Plastikflaschen 25cent und Dosen auch. Das würde mich mal interessieren, welche Dosen keinen Pfand hätten. Grüße^^

StolzerAtheist  06.11.2011, 15:51

Beim Schlecker gibts eine Dose aus Pappe, die hat keinen Pfand..

Frechmopps
Fragesteller

Also ich trinke hier grade einen Energy Drink namens KOKS, und zwar aus einer Blech Dose, und die ist Pfandfrei ;)

Habe ich für 75 cent im TEDI gekauft.

BWCofficial  16.01.2020, 12:15

Das hat nichts mit der Kohlensäure zu tun. Bepfandet wird nämlich unabhängig davon, aber abhängig vom Inhalt: Erfrischungsgetränke haben idR Pfand, es gibt aber Außnahmen im Pfandgesetz wie Wein & weinhaltige Getränke, Spirituosen, Fruchtsäfte oder Getränke mit einem Milchanteil von mindestens 50%.
VG vom Bembel-With-Care-Teamhttps://bembel-with-care.com

Der Pfand bezieht sich auf den INHALT! Es muß nur für kohlensäurehaltige Getränke Dosenpfand bezahlt werden!

Frechmopps
Fragesteller

Ich habe hier aber grade ein Kohlensäure haltiges Getränk, aus einer Blech Dose, und da ist kein Pfand drauf ;)

Dieser Energy Drink heißt KOKS, den habe ich im TEDI für 75 Cent gekauft.

BWCofficial  16.01.2020, 12:14

Das hat nichts mit der Kohlensäure zu tun. Bepfandet wird nämlich unabhängig davon, aber abhängig vom Inhalt: Erfrischungsgetränke haben idR Pfand, es gibt aber Außnahmen im Pfandgesetz wie Wein & weinhaltige Getränke, Spirituosen, Fruchtsäfte oder Getränke mit einem Milchanteil von mindestens 50%. Unter letzteres fällt dann auch der erwähnte Nenergy Drink. ;)
VG vom Bembel-With-Care-Team
https://bembel-with-care.com