Pfand auf Dosen

8 Antworten

Das stimmt (heute) so nicht (mehr). Entscheidend ist allein, daß bei der Dose das Pfandlogo erkennbar ist. Die Dose kann auch vollkommen zerbeult und zusammengedrückt sein, solange aber das Logo die Dose als pfandpflichtige Verpackung ausweise muss dir das Pfand erstattet werden.

Ich weiß aber woher dein Freund diese Behauptung hat. Denn vor der einführung des heute üblichen DPG-Logos, als es noch die sog. Insellösungen gab, wo jeder Laden nur exakt die Verpackungen zurücknehmen musste die er auch verkauft und es somit unterschiedliche Pfandsysteme und Pfandkennzeichungen gab, war beispielsweise bei Red Bull Dosen der blaue Verschlussring mit dem ausgestanzten Bullen das Erkennungszeichen für eine Red Bull Pfanddose. Denn zu dieser Zeit und vor dem Pfand waren die deutschen Red Bull Dosen mit den österreichischen identisch. Die Dosen mit den baluen Verschlussringen (wie sie auch heute noch drauf sind) gab es damals nur in Deutschland und weil diese Verschlussringe halt damals die Dose als eine Pfanddose kennzeichneten, wurden auch nur Dosen mit diesem blauen Verschlussring angenommen.

Als "Beweis" siehst du im Anhang eine Übersicht mit allen damaligen Pfandkennzeichungen. Etwa in der Mitte auch die Red Bull Dose mit demonstrativ hochgeklapptem Verschlussring.

Pfandlogos - (Dose, Pfand)

vielen dank für die sehr hilfreiche und umfangreiche antwort! stimmt, er hat das auch bzgl einer redbulldose gemeint :D jetzt weiß ich bescheid! dankeschön :)

Bei Flasche ist es so, dass sie vom Automaten angenommen werden, wenn der Code an der Seite lesbar ist. Ich vermute, dass es bei einer Dose auch so ist.

Stimmt auch nicht. Solange der Code lesbar ist, bekommst du auch dein Pfand. Die Maschine erkennt nur den Code und eventuelle Füllmengen, aber nicht, ob ein kleines Teil fehlt oder nicht.

is n schmarren, den er erzählt, lediglich das etikett muss drauf sein, welches besagt das pfand auf der dose ist, die dosen werden danach doch eh geschrottet

Nein, auch solche Dosen müssen angenommen werden.