Doppelte Staatsbürgerschaft serbisch / deutsch ?

3 Antworten

Du sprichst hier das sogenannte "Optionsmodell" an. Das betrifft Dich aber nicht. Dabei geht es um Kinder, die bereits bei der Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit neben der ausländischen erworben haben. Diese Menschen brauchen sich unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr für eine Staatsangehörigkeit entscheiden, sondern sie können beide behalten. Bei einer EINBÜRGERUNG müsstest Du jedoch die serbische Staatsangehörigkeit grundsätzlich aufgeben.

Wenn Deine Eltern schon  vor dem Jahr 200 alle Voraussetzungen hier erfüllten eingebürgert zu werden ( jahrelange von Sozialleistungen unabhängige Lebensführung, Niederlassungserlaubnis hatten  &&&) und vor 2000 die Einbürgerung für Dich .. in Deinem Namen .. vorgemerkt haben bei der Ausländerbehörde.. nur dann kann das entsprechende Kind ggf. zu einer zweiten Staatsbürgerschaft kommen, auch wenn es vor 2000 geboren wurde....oder wenn das Herkunftsland der Eltern keine Entlassung aus seiner Staatsbürgerschaft vorsieht..

Für was brauchst du die deutsche Staatsbürgerschaft?

srbijajoo
Fragesteller

Da Serbien nicht in der EU ist gibt es da schon einige Einschränkungen. Möchte zb nach meinem abi nach Amerika work&travel und das ist sehr kompliziert mit der serbischen

Dachau22  02.08.2015, 01:06
@srbijajoo

Ein Work&Travel, ist in Amerika sowieso nicht so einfach. Da hilft dir auch die deutsche Staatsbürgerschaft nicht viel.