doppelt gestempelt - Erschleichen von Leistungen

4 Antworten

Genau so eine Streifenkarte war es, sogar auch in München. Der dritte Streifen war doppelt gestemepelt und der vierte wurde ganz normal für die heutige Fahrt entwertet. Es ist doch eigentlich total egal was man mit den schon benützten Streifen macht, oder sehe ich das falsch? Früher habe ich auch zum Spaß die Karte paar mal hintereinander in den Automaten gesteckt.

Ich würde mal behaupten, Du kannst das noch recht gelassen sehen, so lange Du zur Sache nix sagst. Daß der Fahrstreifen doppelt gestempelt war, sagt noch nix aus. Das kann Dir ja auch aus versehen zu einem späteren Zeitpunkt passiert sein. Ich halte jedenfalls dieses Indiz für sich genommen noch nicht für geeignet, hier den Tatbestand nachweisen zu können.

Ich nehme an, das es sich um eine 4er Karte handelt. Wenn Dir der Staatsanwalt schreibt, und gegen Dich eine Strafe verhängt, legst Du Einspruch ein. Das doppelte Stempeln kann nämlich aus versehen erfolgen, und dementsprechend ist kein Vorsatz gegeben. Solange der Entwertungsautomat eine entwertete Stelle nicht erkennt, ist eine Bestrafung, auch in Höhe eines erhöhten Beförderungsentgeldes zweifelhaft.

Fred4u  22.08.2010, 18:34

In die U-Bahn geschlichen bist du sicherlich auch nicht. Eventuell gibt s ein Strafbefehl, wenn Du gegen diesen nicht Einspruch erhebst musst Du zahlen und bist vorbestraft. Also lass Dir nichts von der Stasa gefallen.

Was redest Du da für ein wirres Zeug. Wenn Du heute eine doppelt gestempelte Fahrkarte vorgelegt hast, war sie doppelt gestempelt oder Du hast die von letzter Woche vorgelegt. Das Du es damit nicht genau nimmst, liegt ja wohl auf der Hand.