Mofa zu schnell. Führerscheinsperre?

6 Antworten

Da hat Dir die Polizei wohl zu viel Hoffnungen gemacht...

Denn hier geht es um eine Straftat - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Das Strafmaß bei Erstätern liegt bei 15-30 Tagessätzen Geldstrafe, bei Dir werden es wohl ein paar Sozialstunden werden da Du über kein eigenes Einkommen verfügst. Dazu kommt in der Regel ein Fahrverbot plus 6 Punkte. Die Dekra hat mit der Sache nichts zu tun, auch die Polizei entscheidet nichts - eine Sperrfrist für die Fahrerlaubnis ist aber möglich. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Eichbaum1963  06.01.2013, 00:13

Hm, dazu hab ich ihm in seiner ersten Frage schon eine Antwort gegeben.

Es ist durchaus möglich, dass, wenn er noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, es die Beamten bei einer Verwarnung belassen - in dem Fall dann wohl auch "Weihnachtsamtestie" :D Aber bei den Beamten vorgemerkt ist er - fällt er nochmal auf, dann wirds deftig...

Wenn die Beamten also keine Anzeige schreiben, passiert auch weiter nichts.

Und in der Tat hat, wie du schon sagtest, die DEKRA damit nichts am Hut, sondern die Führerscheinstelle. ;)

Aber deine Antwort ist bezüglich solcher Fälle in der Regel absolut treffend. ;)

Crack  06.01.2013, 00:40
@Eichbaum1963

Rechtlich bleibt es eine Straftat, aber wir wollen mal das Beste hoffen...

Habe ich Dir eigentlich schon ein gesundes neues Jahr gewünscht? Wenn nicht dann ist das jetzt hiermit geschehen... :)

Eichbaum1963  06.01.2013, 00:52
@Crack

Auja, danke, dir auch ein gutes und gesundes 2013. ;)

Und klar bleibt es eine Straftat - aber die Beamten haben in dem Fall schon einen gewissen Ermessensspielraum.

Den sollte man aber nie ausreizen. :D

Und mal ehrlich: wären wir Beamte würden wir es doch auch so machen - im Gegenzug aber auch einen Jugendlichen der schon mehrfach aufgefallen ist, z. B. wegen Körperverletzung, voll auflaufen lassen. :D

Und nein, es war nur ein Bsp, ich unterstelle dem Fragesteller diesbezüglich rein gar nichts. ;)

Crack  06.01.2013, 01:02
@Eichbaum1963

Ach ja, bei solchen Sachen fällt mir immer wieder ein das ich in dem Alter ein absoluter Waisenknabe war... Hust... :)))

Eichbaum1963  06.01.2013, 12:12
@Crack

Jaa, Chorknaben waren wir da auch nicht immer. :DD

TÜV / Dekra haben keinerlei solche Befugnisse, das wird woanders entschieden

ich meine der Rolle führ ja jetzt nicht 60 sondern nur 43.

Wenn du kein zweites mal auffällst, wird da nichts passieren. Beim ersten mal bleibt es meistens bei einer Verwarnung. Deshalb sieh zu, dass du das Ding auf höchstens 30 km/h runterdrosselst. Dann kann dir auch nichts passieren.

Wirst du nochmal erwischt wird man da sicherlich kein Auge mehr zudrücken. Denn für 43 km/h benötigst du mindestens die Führerscheinklasse M. Das ist also "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und ich weiß nicht ob du dir das mit 16 jetzt noch leisten kannst. Wenn du deinen Autoführerschein machen willst, könnte dir das auf die Füße fallen.

könnte geld kosten - erloschene ABE ( Allgemeine Betriebs Erlabniss ) - du hasst drosselungen entfernt ?? -

vorstellung zum tüv zur erneuerung der abe - kostet

mögliche post vom ordnungsamt - kann die polizei net beinflussen -

Fh in Gefahr ? - nicht unmöglich - falls vorher nicht aufgefallen - strafe gnädiger - möglich